Kanadas nationale Statistikbehörde hat bekannt gegeben, dass das Land im Februar 22.000 Arbeitsplätze hinzugewonnen hat. Zunahmen waren insbesondere im Gesundheitswesen und der sozialen Unterstützung, der öffentlichen Verwaltung und den Versorgungsunternehmen zu verzeichnen.
Die Arbeitslosenquote blieb jedoch unverändert bei 5%, nahe dem Rekordtief von 4,9%, das im Juni und Juli 2021 beobachtet wurde. Weniger Menschen arbeiteten im Bereich Business, Bau und anderen unterstützenden Dienstleistungen (-11.000).
Die leichte Zunahme der Beschäftigung im Februar war nach den signifikanten Zunahmen im Dezember und Januar sowie einem Gesamtanstieg von 348.000 Arbeitsplätzen in den letzten sechs Monaten bis Februar zu erwarten.
Beschäftigungszuwächse gab es insbesondere bei Kanadiern im Alter von 55 bis 64 Jahren. Über 60% der Frauen in dieser Altersgruppe waren im Februar beschäftigt, der höchste Anteil seit Beginn der Aufzeichnungen.
Obwohl die Zunahme der Beschäftigung positive Nachrichten sind, unterstreicht die stabile Arbeitslosenquote die anhaltenden Herausforderungen des kanadischen Arbeitsmarkts während der COVID-19-Pandemie.