Der ehemalige US-Präsident Donald Trump hat den früheren Vizepräsidenten Mike Pence für die Gewalt am 6. Januar 2021 im Zusammenhang mit den Unruhen am Capitol Hill verantwortlich gemacht, berichteten US-Medien. Seine Aussagen kamen als Reaktion auf Pences Erklärung, wonach die Geschichte den ehemaligen Präsidenten Donald Trump für seine Rolle bei dem Angriff auf das Kapitol im Jahr 2021 „verantwortlich“ machen werde.

Die chaotische und gewalttätige Szene entfaltete sich im US-Kapitol, als Anhänger von Präsident Donald Trump das Gebäude stürmten, um gegen das Wahlergebnis des Electoral College zu protestieren. Die Randalierer überwältigten die Polizei und drangen in das Kapitol ein, um während einer gemeinsamen Sitzung des Kongresses den Sieg des gewählten Präsidenten Joe Biden zu bestätigen. Mehrere Beamte wurden bei der Auseinandersetzung verletzt. Mehrere Menschen starben infolge der Gewalt am 6. Januar, und das Kapitol selbst wurde schwer beschädigt.

Donald Trump, der von etwa 7 Millionen Stimmen besiegt wurde, hat die Gültigkeit der US-Wahlen 2020 lange Zeit bestritten und behauptet, dass es sich um einen weit verbreiteten Betrug handelt.

Mike Pence und Donald Trump sind seitdem sie sich geweigert haben, Trumps Bemühungen zur Umkehrung der Ergebnisse der Präsidentschaftswahlen 2020 und zur Machterhaltung zu unterstützen, im Streit.

„Präsident Trump lag falsch“, sagte Pence in einer Rede beim jährlichen Gridiron-Dinner in Washington, einem Weißkittel-Galaabend, der von Journalisten veranstaltet wird und führende Politiker anzieht.

„Ich hatte kein Recht, die Wahl zu kippen. Und seine rücksichtslosen Worte gefährdeten meine Familie und alle am Capitol an diesem Tag. Und ich weiß, dass die Geschichte Donald Trump zur Verantwortung ziehen wird“, wurde Pence von mehreren Medien zitiert.

Trump hat bereits seine Absicht erklärt, bei den Präsidentschaftswahlen 2024 erneut anzutreten, und Pence deutete an, dass er ihn um die republikanische Nominierung herausfordern könnte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert