Polen unterstützt die Ukraine im Kampf gegen die russische Invasion, indem es der Ukraine vier MiG-29-Kampfjets zur Verfügung stellt. Mit dieser Ankündigung wird Polen das erste Mitglied der Nordatlantischen Vertragsorganisation (NATO) sein, das den wachsenden Bedarf der ukrainischen Regierung an Kampfflugzeugen erfüllt. Dies ist eine weitere Ergänzung zur Liste dessen, wie Polen aus dem Weg geht, um dem vom Krieg zerrütteten Ukraine zu helfen.

Obwohl Polen selbst von einer ähnlichen Invasion bedroht ist, hat es der Ukraine von Anfang an geholfen. Das Land beherbergt Tausende von amerikanischen Truppen und hat während der größten Flüchtlingskrise in Europa seit vielen Jahren mehr Flüchtlinge aus dem Konflikt in der Ukraine aufgenommen als jedes andere Land.

Im vergangenen Monat wurde Polen das erste NATO-Land, das der Ukraine Leopard-2-Panzer aus deutscher Produktion zur Verfügung stellte. Der polnische Präsident Andrzej Duda gab bekannt, dass das Land in den kommenden Tagen vier Flugzeuge an die Ukraine übergeben wird und danach weitere folgen werden, nachdem sie gewartet wurden. Polen plant auch die Lieferung von südkoreanischen FA-50s und amerikanischen F-35s, um die MiGs zu ersetzen.

Trotz des Appells des ukrainischen Präsidenten Volodymyr Zelenskyy an westliche Unterstützer, Kampfjets zur Verfügung zu stellen, waren NATO-Verbündete bisher zurückhaltend. Es ist unklar, wie viele der von der Sowjetunion geerbten MiG-29-Kampfflugzeuge noch betriebsbereit sind, nachdem sie mehr als ein Jahr lang im Einsatz waren.

In einer Pressekonferenz mit seinem tschechischen Amtskollegen Petr Pavel sagte Präsident Duda: „Die Tschechische Republik und Polen sind Länder, die in der absoluten Vorhut stehen, wenn es darum geht, die Ukraine sowohl auf humanitärer als auch auf militärischer Ebene zu unterstützen.“ Einige Berichte behaupten, dass auch die Slowakei eine ähnliche Bewegung in Betracht zieht, um der Ukraine stillgelegte MiGs zur Verfügung zu stellen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert