Das Pentagon hat am 16. März ein deklassifiziertes Video veröffentlicht, das Russlands Interception einer US-Militärüberwachungsdrohne zeigt, die vor zwei Tagen über dem Schwarzen Meer abgeschossen wurde, berichtete Reuters. Das Video zeigt einen russischen Su-27 Kampfjet, der sehr nah an die US MQ-9 Drohne herankommt und in ihrer Nähe Treibstoff ablässt. US-Beamte behaupten, dass dies offensichtlich ein Versuch war, das amerikanische Flugzeug zu beschädigen, als es über dem Schwarzen Meer flog.

Das Video zeigt auch den Verlust des Video-Feeds nach einem weiteren russischen Manöver, das aufgrund der Kollision des russischen Jets mit der Drohne resultierte. Später waren Bilder des beschädigten Propellers der Drohne zu sehen, der nach der Kollision funktionsunfähig wurde.

Die Veröffentlichung des Videos erfolgte nach getrennten Gesprächen am Mittwoch zwischen dem obersten US-General Mark Milley und seinem russischen Amtskollegen Valery Gerasimov sowie zwischen dem US-Verteidigungsminister Lloyd Austin und seinem russischen Amtskollegen Sergei Shoigu.

Die USA werfen Russland vor, in dem Vorfall aggressiv gehandelt zu haben, während Russland behauptet, dass das drohende Manövrieren den Vorfall verursachte. Das Pentagon sagte jedoch, dass das Video beweise, dass die russischen Jets die US-Drohne absichtlich belästigt und abgefangen haben. Es ist unklar, ob die russischen Piloten beabsichtigten, ihr Flugzeug in die Drohne zu rammen, was auch das russische Flugzeug gefährden könnte.

Da die Drohne in tiefem Wasser liegt, ist eine Bergung schwierig. Die USA haben jedoch Maßnahmen ergriffen, um sicherzustellen, dass keine sensiblen Informationen aus den Überresten der Drohne gewonnen werden können.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert