Zusammenschluss zur PeakAvenue GmbH
Die beiden international renommierten Firmen PLATO GmbH und iqs Software GmbH fusionieren zur PeakAvenue GmbH. Hiermit vereinigt sich die ausgewiesene Engineering Plattform e1ns mit dem Quality Center, dem CAQ-System von iqs, und repräsentieren den Produktentstehungsprozess entlang des gesamten Digital Thread.
Erweiterte Produktportfolio und gemeinsame Auftritte
Seit dem Zusammenschluss im Sommer 2022 ist bereits vieles zusammengewachsen: die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, das erweiterte und verknüpfte Produktportfolio und die gemeinsamen Auftritte, bspw. auf der Control vom 9. – 12. Mai 2023 in Stuttgart.
Kommunikationsplattform und Transparenz
Die einzigartige Kombination der beiden Systeme bietet erstmalig eine durchgängige Nutzung von Spezifikationen in Form von Zeichnungs- und Merkmalsdaten über den gesamten Produktlebenszyklus. Die aktive Verzahnung der Engineering- und Qualitätsprozesse schafft die Datenbasis um alle Entscheidungen, Maßnahmen und Ergebnisse entlang des Digital Thread nachvollziehbar darzustellen und auszuwerten. Auch die Lieferantenprozesse können hier lückenlos eingebunden werden.
Projektrisiken proaktiv im Griff
Um Wiederholfehler zu vermeiden, werden Erkenntnisse, die während eines Projekts, aber auch bei Neuauflagen und Varianten eines Produktes gewonnen wurden, erfasst und analysiert und anschließend über Quality Loops direkt an die richtige Stelle im Projekt verteilt. Beteiligte werden aktiv über moderne Kommunikationsmethoden und festgelegte Regeln informiert. Damit wird sichergestellt, dass alle Mitwirkenden die aktuellen Daten nutzen und somit schnell auf Änderungen oder neue Erkenntnisse reagieren können. Das Ergebnis ist eine lernende Organisation!
Was ist die PeakAvenue GmbH?
Die PeakAvenue GmbH ist das Ergebnis der Fusion zwischen der PLATO GmbH und der iqs Software GmbH. Die beiden Unternehmen vereinen ihre Engineering Plattform e1ns und das CAQ-System Quality Center, um den Produktentstehungsprozess entlang des gesamten Digital Thread zu repräsentieren.
Was bietet die einzigartige Kombination der beiden Systeme?
Die Kombination der beiden Systeme ermöglicht erstmalig eine durchgängige Nutzung von Spezifikationen in Form von Zeichnungs- und Merkmalsdaten über den gesamten Produktlebenszyklus. Die aktive Verzahnung der Engineering- und Qualitätsprozesse schafft eine Datenbasis, um Entscheidungen, Maßnahmen und Ergebnisse entlang des Digital Thread nachvollziehbar darzustellen und auszuwerten. Lieferantenprozesse können ebenfalls lückenlos eingebunden werden.
Wie können Projektrisiken proaktiv gehandhabt werden?
Um Wiederholfehler zu vermeiden, werden Erkenntnisse aus Projekten, Neuauflagen und Varianten eines Produktes erfasst und analysiert. Anschließend werden diese über Quality Loops direkt an die richtige Stelle im Projekt verteilt. Beteiligte werden aktiv über moderne Kommunikationsmethoden und festgelegte Regeln informiert, sodass alle Mitwirkenden die aktuellen Daten nutzen und schnell auf Änderungen oder neue Erkenntnisse reagieren können. Das Ergebnis ist eine lernende Organisation.