Über 50% der Erwachsenen berichten von erhöhter finanzieller Angst

Steigende Grundkosten und Inflation als Hauptursachen

Ein Anstieg des finanziellen Stresses ist in Amerika infolge der COVID-19-Pandemie zu beobachten, wobei über 50% der Erwachsenen einen Anstieg der finanziellen Angst seit Beginn der Pandemie im März 2020 melden. Die Ergebnisse sind Teil der CNBC Your Money Financial Confidence-Umfrage, die in Zusammenarbeit mit Momentive durchgeführt wurde und Ende März 4.336 Erwachsene befragte.

Die Umfrage unterstreicht die finanziellen Belastungen, denen Amerikaner während der Pandemie ausgesetzt sind, wobei steigende Grundkosten für den Haushalt, Inflation und Instabilität alle zur erhöhten Angst beitragen. Frauen sind dabei besonders betroffen, da geringere Bezahlung und höhere Kinderbetreuungskosten ihren finanziellen Stress erhöhen.

Der Anstieg der Grundkosten für den Haushalt, einschließlich Miete, Lebensmittel und Nebenkosten, zusammen mit der Inflation, wurden als Hauptursachen für finanziellen Stress bei fast 60% der Befragten genannt.

Etwa ein Drittel der Befragten nannte die wirtschaftliche Instabilität als Angstquelle, während steigende Zinssätze und fehlende Ersparnisse bei 36% bzw. 35% der Befragten Sorgen bereiteten.

Die Umfrage ergab, dass viele Amerikaner finanziell kämpfen, wobei 58% von Gehaltsscheck zu Gehaltsscheck leben. Daher werden Kreditkarten verwendet, um eventuelle Engpässe abzudecken, was dazu führt, dass ein Viertel der Befragten Kreditkartenschulden als Faktor für ihren finanziellen Stress angibt.

Die mangelnde finanzielle Sicherheit wird von Frauen stärker empfunden, wobei 72% finanziellen Stress im Vergleich zu 67% der Männer angeben. Frauen geben auch eher an, von Gehaltsscheck zu Gehaltsscheck zu leben und keine Notreserven zu haben. Experten führen die Geschlechterunterschiede auf geringere Bezahlung, höhere Kosten für die Kinderbetreuung und Unterschiede in der finanziellen Bildung zwischen Jungen und Mädchen zurück.

Angesichts der finanziellen Schwierigkeiten vieler Menschen und der Sorge um die Gesundheit des US-Finanzsystems zeigt die Umfrage einen Mangel an Vertrauen in das amerikanische Bankensystem, wobei nur 13% der Erwachsenen angeben, sehr zuversichtlich zu sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert