Steigende Nachfrage nach EB-5 Visa
Gründe für den Anstieg der EB-5 Visa-Nachfrage
Das H1B-Visum ist aufgrund der großen Zahl an Antragstellern und begrenzten Anzahl verfügbarer Visa für indische Bewerber eine Herausforderung. In den letzten Jahren wächst das Interesse am EB-5 Visaprogramm, das ausländischen Investoren einen Weg zur dauerhaften Aufenthaltsgenehmigung in den USA bietet. Die US-amerikanische Einwanderungsbehörde (USIF) berichtet, dass die Nachfrage nach EB-5-Visa für indische Investoren zwischen 2016 und 2019 um 400 % gestiegen ist.
Ein Grund für das wachsende Interesse am EB-5 Visaprogramm ist die Verschärfung des H1B-Programms, das es indischen Fachkräften erschwert, eine Arbeitserlaubnis in den USA zu erhalten. Im Falle eines Jobverlusts müssen H1B-Arbeitnehmer ihr Leben in den USA aufgeben und in ihr Heimatland zurückkehren. Die Unsicherheiten rund um das H1B-Programm machen das EB-5 Programm als dauerhafte Lösung attraktiver.
Ein weiterer Faktor ist die große indische Bevölkerung in den USA, die bereits über F1-Studentenvisa oder H1B-Arbeitsvisa verfügen. Das EB-5 Programm bietet ihnen die Möglichkeit, eine dauerhafte Aufenthaltsgenehmigung zu erhalten. Es gibt keinen eindeutigen Trend bezüglich der bevorzugten Bundesstaaten für Investitionen, aber Hyderabad, Delhi und Mumbai sind bedeutende Quellen von Kunden für EB-5 Unternehmen.
Der EB-5 Visaprogramm ist auch eine attraktive Alternative für Ehepartner von H1B-Arbeitnehmern, die häufig nicht in den USA arbeiten dürfen.