Tent Partnership for Refugees
Europäischer Wirtschaftsgipfel
Unternehmen machen Zusicherungen
Die Tent Partnership for Refugees hat Daten aus einer europaweiten Umfrage veröffentlicht, die zeigen, dass deutsche Verbraucher:innen Unternehmen unterstützen, die Geflüchtete einstellen. Mehr als ein Jahr nach dem Einmarsch Russlands in die Ukraine ist die Zahl der Geflüchteten in Deutschland um eine weitere Million vertriebene Ukrainer:innen gewachsen. Unternehmen können durch Einstellung, Ausbildung oder Betreuung von Geflüchteten eine entscheidende Rolle bei der wirtschaftlichen Integration spielen.
Die Umfrage zeigt, dass 53 Prozent der deutschen Verbraucher:innen eher bereit sind, Marken zu kaufen, die Geflüchtete einstellen, während nur 10 Prozent weniger bereit sind, dies zu tun. In Deutschland liegt die Unterstützung für Marken, die Geflüchtete einstellen, um 2 Prozentpunkte höher als der Durchschnitt der sieben analysierten europäischen Länder.
Die Unterstützung deutscher Verbraucher:innen für Unternehmen, die Geflüchtete einstellen, übertrifft sogar die Unterstützung für Unternehmen, die Geld für flüchtlingsbezogene Zwecke spenden. Deutsche Verbraucher:innen aller politischen Richtungen unterstützen Unternehmen, die Geflüchtete einstellen.
Die Forschung von Tent zeigt die wirtschaftlichen Vorteile für Unternehmen durch die Integration von Geflüchteten. Eine Studie von Tent aus dem Jahr 2022 zeigt, dass Unternehmen in Deutschland, die Geflüchtete eingestellt haben, eine höhere Verbleibsquote von Geflüchteten, eine höhere Produktivität und eine höhere Attraktivität für alle Mitarbeiter:innen aufweisen.
Der europäische Tent-Wirtschaftsgipfel findet am 19. Juni in Paris statt, um konkrete Maßnahmen für die Einstellung und Ausbildung von Geflüchteten aus der Ukraine und anderen Teilen der Welt zu diskutieren.
Unterstützen deutsche Verbraucher:innen Unternehmen, die Geflüchtete einstellen?
Ja, eine Umfrage der Tent Partnership for Refugees zeigt, dass 53 Prozent der deutschen Verbraucher:innen eher bereit sind, Marken zu kaufen, die Geflüchtete einstellen, während nur 10 Prozent weniger dazu bereit sind.
Welche Vorteile bringen Unternehmen, die Geflüchtete einstellen?
Unternehmen, die Geflüchtete einstellen, können eine höhere Verbleibsquote von Geflüchteten, eine höhere Produktivität und eine höhere Attraktivität für alle Mitarbeiter:innen aufweisen.
Wann und wo findet der europäische Tent-Wirtschaftsgipfel statt?
Der europäische Tent-Wirtschaftsgipfel findet am 19. Juni in Paris statt.