Die US-Bundeshandelskommission (FTC) warnte am Dienstag vor missbräuchlicher Nutzung von künstlicher Intelligenz (KI) durch Unternehmen. Die FTC befürchtet, dass etablierte Unternehmen neue Technologien unterdrücken könnten, um ihre Marktmacht zu wahren.
Die FTC-Vorsitzende Lina Khan sagte, dass die Kommission bei Bedarf ihre Macht im Bereich des Wettbewerbsrechts einsetzen werde, um die Wettbewerbsfähigkeit zu schützen. Die KI sei ein schnell wachsendes Feld, in dem große Tech-Unternehmen um den Verkauf von fortschrittlicheren Werkzeugen wetteiferten, die Text, Bilder und andere Inhalte erzeugen, die dem menschlichen Arbeitsumfang ähneln.
„In Zeiten der technologischen Umwälzung können etablierte Unternehmen und Amtsinhaber versucht sein, neue Marktteilnehmer zu unterdrücken, zu absorbieren oder auf andere Weise rechtswidrig einzuschränken, um ihre Dominanz zu wahren“, sagte Khan.
Eine Handvoll mächtiger Firmen kontrolliert heute die notwendigen Rohstoffe, nicht nur die riesigen Datenbestände, sondern auch die Cloud-Dienste und die Rechenleistung, auf die Startups und andere Unternehmen angewiesen sind, um KI-Produkte zu entwickeln und einz