In weniger als drei Monaten beginnt die Fußball-Weltmeisterschaft der Frauen in Australien und Neuseeland. Doch es ist noch unklar, ob die Spiele der deutschen Nationalmannschaft live im Fernsehen übertragen werden. Sky-Sportchef Charly Classen äußerte sich nun zum Streit um die TV-Rechte, den Forderungen der Fifa und der Verantwortung der öffentlich-rechtlichen Sender.

Warum sind die Übertragungsrechte unklar?

Die TV-Rechte für die Frauen-WM werden erstmals nicht zusammen mit dem Turnier der Männer vermarktet. Dies führt zu einer neuen Situation. Der Frauenfußball wächst schnell und ist ein sehr interessantes Entwicklungsfeld mit riesigem Potenzial. Die Fifa möchte dies nutzen und verlangt Preise, die derzeit niemand auf dem Markt zahlen will. Daher wird weiterhin auf beiden Seiten gepokert.

Was sagt Sky-Sportchef Charly Classen dazu?

Laut Charly Classen ist es schwierig, die Rechte für die Frauen-WM zu erwerben, da die Fifa hohe Preise verlangt. Er betont jedoch auch die Verantwortung der öffentlich-rechtlichen Sender, die sich für die Übertragung von Sportereignissen einsetzen sollten. Letztendlich müsse jedoch jeder Sender selbst entscheiden, ob er die Rechte erwerben möchte oder nicht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert