Das Deutschlandticket für Bus und Bahn ist ab sofort gültig und erlaubt für 49 Euro im Monat die Nutzung des Nah- und Regionalverkehrs in ganz Deutschland. Das Angebot soll das bislang übliche Tarif-Wirrwarr in Deutschland aufbrechen und Pendlerinnen und Pendlern im Vergleich zu ihren bisherigen Monatskarten Geld sparen. Zudem sollen mehr Menschen zum Umstieg auf Bus und Bahn animiert werden, um das Klima zu schützen.
Das Angebot
Das Deutschlandticket ist nur im monatlich kündbaren Abo und digital bzw. als Chipkarte erhältlich und gilt ausschließlich in der zweiten Klasse. Der Vorgänger des Angebots, das 9-Euro-Ticket, war im vergangenen Jahr ein Verkaufsschlager. Viele Reisende nutzten die Flatrate-Fahrkarte auch für Ausflüge und Reisen in ganz Deutschland. Das ist ab Mai auch mit dem Deutschlandticket möglich.
Die Einschränkungen
Das Angebot gilt nicht in den über weite Strecken verkehrenden Fernverkehrszügen der Deutschen Bahn (u. a. ICE und Intercity) und von anderen Anbietern wie Flixtrain. Dennoch legen auch viele Regionalzüge beträchtliche Kilometerzahlen zurück und erlauben so umsteigefreies (wenn auch langsameres) Reisen in viele Ecken der Republik.
Lange Regionalzug-Verbindungen ohne Umsteigen nutzen
Der stern zeigt acht ausgewählte lange Regionalzug-Verbindungen in Deutschland, die mit dem Deutschlandticket genutzt werden können. Diese ermöglichen umsteigefreies Reisen quer durchs Land. Die Fotostrecke wurde zum Start des 9-Euro-Tickets im vergangenen Jahr erstmals veröffentlicht und wurde anlässlich des Vorverkaufsbeginns des Deutschlandtickets umfassend aktualisiert.