Brasilianische Unternehmen präsentieren im Rahmen der Interpack 2023 Maschinen und Anlagen für den Verpackungssektor. Die Messe findet vom 4. bis 10. Mai in Düsseldorf, Deutschland statt und ist die weltweit größte Messe für dieses Segment.

Unterstützung durch Brazil Machinery Solutions Programm

Sieben brasilianische Vertreter der Maschinen- und Anlagenindustrie für den Verpackungssektor werden bei dieser Initiative vom Brazil Machinery Solutions Programm (BMS) unterstützt. Das BMS ist das Ergebnis einer Partnerschaft zwischen ApexBrasil (Brasilianische Export- und Investitionsförderungsagentur) und ABIMAQ (Brasilianischer Verband der Maschinen- und Anlagenindustrie).

Neuheiten auf der Messe

Zu den wichtigsten Neuheiten, die ausgestellt werden, gehören Pressenlinien zum Siegelschneiden aus 100 % recycelbarem Material, Anlagen mit einem Zuführsystem mittels Flex Feeder-Rohre, Röntgeninspektionssysteme, zweispurige Verpackungsmaschinen mit einem Zuführsystem mit Magnetbewegungen, End-of-Line-Automationslösungen, Kartonverschließer, automatische Linien für die Herstellung von Lebensmitteln und mehr.

Themen der Messe

Die Messe befasst sich mit branchenrelevanten Themen wie Nachhaltigkeit durch Kreislaufwirtschaft, Ressourcenschonung, digitale technologische Innovationen und die Sicherheitsgewährleistung von Verkaufsartikeln, die alle auf die verschiedensten Segmente wie Lebensmittel, Getränke, Back- und Süßwaren, Pharmaka, Kosmetik, Non-Food-Produkte und Industrieprodukte ausgerichtet sind. Die gesamte Wertschöpfungskette wird an einem einzigen Ort abgedeckt.

Bedürfnis nach Handelspartnerschaften

„Mit einem strategischen Fokus auf die Kontaktaufnahme mit brasilianischen Unternehmen unterstreicht unsere Präsenz auf dieser Veranstaltung die Bedeutung des lateinamerikanischen Marktes für europäische Unternehmen. Darüber hinaus ist es eine ausgezeichnete Gelegenheit, Handelspartnerschaften in Europa zu suchen und unser Image auf dem Weltmarkt zu stärken“, betont Patrícia Gomes, Außenhandelsvorstand des ABIMAQ.

Internationale Geschäfte zwischen Brasilien und Europa

Laut Angaben des BMS wurden in den letzten fünf Jahren durch internationale Geschäfte zwischen Brasilien und Europa mehr als 67,3 Millionen US-Dollar in diesen Markt bewegt. Ein Viertel davon konzentrierte sich sogar auf das Gastgeberland der Veranstaltung: In diesem Zeitraum importierten die Deutschen umgerechnet 17,3 Millionen US-Dollar an brasilianischen Lösungen. Zwischen 2018 und 2022 ragten auch Italien und Spanien mit Beträgen von fast 10,7 Mio. USD bzw. 6 Mio. USD heraus.

Quelle: BMS

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert