Hevert-Arzneimittel GmbH & Co. KG bringt ab März 2023 ein neues Präparat auf den Markt: Vitamin B12 Hevert 450 µg. Das wasserlösliche Vitamin B12 ist unentbehrlich für den Energiestoffwechsel sowie die Erhaltung normaler roter Blutkörperchen. Es trägt unter anderem zu einem normalen Energiestoffwechsel, zur Verringerung von Müdigkeit und Ermüdung sowie zu einer normalen Bildung roter Blutkörperchen bei.
Veganer, Vegetarier und Senioren oft unterversorgt
Vor allem Ältere, Veganer:innen und Vegetarier:innen, Menschen, die bestimmte Medikamente einnehmen sowie die, die ständiger Belastung ausgesetzt sind, sollten auf ihren Vitamin B12-Spiegel achten. Denn für die Verstoffwechselung des Vitamins ist das Trägerprotein Intrinsic-Faktor von elementarer Bedeutung, das vor allem bei Älteren nicht mehr ausreichend gebildet wird. Ein Vitamin B12-Mangel ist in Deutschland weit verbreitet. Während von der jüngeren Generation nur ca. 5-7 % einen zu geringen Vitamin B12-Spiegel aufweisen, sind es bei den Älteren schon über 30 %. Die möglichen Folgen eines Vitamin B12-Mangels, zu denen Müdigkeit und Konzentrationsstörungen ebenso gehören wie Muskelschwäche bis hin zur Lähmung, Störungen des Nervensystems oder sogar Depressionen und Beeinträchtigungen des Sehnervs, sollten ernst genommen werden.
Vitamin B12-Mangel vorbeugen
Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) hat 2019 die Vitamin B12-Zufuhrempfehlung für Erwachsene von 3 µg auf 4 µg täglich erhöht. Viele Menschen erreichen diese Zufuhrempfehlungen nicht. Vitamin B12 kann vom menschlichen Organismus nämlich nicht selbst gebildet werden, sondern muss über die Nahrung aufgenommen werden. Gespeichert wird es in der Leber, von wo es über mehrere Jahre zur Verwendung gelangen kann. Gute Lieferanten sind Fleisch, Eier, Fisch, Milch und Milchprodukte. Hier wird es von speziellen Mikroorganismen produziert. Pflanzliche Lebensmittel wie Obst, Gemüse, Haferflocken, Nüsse und Öl enthalten hingegen kein Vitamin B12. Daher zählen neben älteren Menschen auch Personen, die sich vegan oder vegetarisch ernähren, zu der Gruppe, die häufig einen Vitamin B12-Mangel aufweisen. Des Weiteren führt die dauerhafte Einnahme bestimmter Arzneimittel wie Antazida, das Diabetikum Metformin, Protonenpumpenhemmer (PPI) zu einem erhöhten Risiko für einen Vitamin B12-Mangel.
Vitamin B12 Hevert 450 µg
Hevert-Arzneimittel bietet mit Vitamin B12 Hevert 450 µg ein Präparat an, das mit nur einer Tablette am Tag für mehr Energie sorgt und gegen Müdigkeit und Erschöpfung eingesetzt werden kann. Hevert-Präparate sind ausschließlich in der Apotheke erhältlich.
Bei andauernder Erschöpfung und Müdigkeit kann auch eine Vitamin B12-Unterversorgung die Ursache sein. Das neue Präparat von Hevert-Arzneimittel kann dazu beitragen, einem Vitamin B12-Mangel vorzubeugen und die körperliche Leistungsfähigkeit zu steigern.