Einleitung

Prinzessin Anne hat in einem neuen Interview Kritik an ihrem Bruder, König Charles, geübt. Vor einigen Jahren hatte Charles den Plan, das Königshaus zu verschlanken und die Dienste von Prinzessin Beatrice und Prinzessin Eugenie nicht mehr zu benötigen. Doch dieser Plan wurde nie umgesetzt, was Anne nun kommentierte.

Charles‘ gescheiterter Plan

Vor einigen Jahren hatte es Gerüchte gegeben, dass Charles das Königshaus verschlanken wolle, wenn er Queen Elizabeth II. nachfolgt. Doch sein Veto gegen die Dienste von Prinzessin Beatrice und Prinzessin Eugenie führte zum Ärger seines Bruders, Prinz Andrew. Die Prinzessinnen mussten weiterhin ihren Jobs nachgehen.

Die aktuelle Lage im Königshaus

Die Zukunft des britischen Königshauses sieht derzeit schlecht aus. Prinz Harry und Herzogin Meghan haben der Monarchie Goodbye gesagt und mit ihren Enthüllungen in einer Netflix-Doku und seiner Autobiografie in Bedrängnis gebracht. Prinz Andrew hat sich mit seiner Freundschaft mit dem verstorbenen Sexualstraftäter Jeffrey Epstein unmöglich gemacht. Queen Elizabeth II. und Prinz Philip sind tot. Sogar der König hat Probleme, standen doch Geldspenden, teilweise in Tüten überbracht, aus Katar und Russland im Schlaglicht.

Prinzessin Anne als Stütze des Königshauses

Prinzessin Anne absolviert Jahr für Jahr den Mammut-Anteil an Terminen und wird vom Volk für ihr großes Engagement respektiert. Camilla Tominey vom „Telegraph“ nannte sie einmal „no nonsense Prinzessin Anne“ und diesem Spitznamen machte die 72-Jährige jetzt in einem neuen Interview alle Ehre. Mit stoischer Gelassenheit reist sie durchs Land und im Ausland, um die Krone zu repräsentieren. Im Jahr 2022 nahm sie 214 Termine wahr, Charles 181 und William „nur“ 126.

Annes klare Haltung

Prinzessin Anne ist bekannt für ihre klare Haltung und machte dies auch in Bezug auf Charles‘ Plan deutlich. Auf die Frage nach der verschlankten Monarchie erwiderte sie lachend, dass es damals ein „gerechtfertigter Einwurf“ gewesen sei, aber es klinge nach keiner guten Idee, wenn es heute weniger Mitglieder im Königshaus gäbe.

Fazit

Prinzessin Anne hat mit ihrer Kritik an Charles‘ gescheitertem Plan für eine verschlankte Monarchie für Aufsehen gesorgt. Sie gilt als wichtige Stütze des Königshauses und wird für ihr großes Engagement respektiert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert