Die Rollstuhlbasketballmannschaft Volpi Rosse Menarini aus Florenz hat sich nach dem Gewinn des Qualifikationsturniers in Frankreich für den Eurocup 3 qualifiziert. Dies ist das erste Mal in der Geschichte, dass ein toskanisches Team an einem internationalen Rollstuhlbasketballturnier teilnimmt.
Historisches Debüt in Europa
Die Volpi Rosse Menarini sind das erste Rollstuhlbasketballteam aus der Toskana, das auf internationaler Ebene beim Eurocup 3 antritt. Dies ist ein historisches Debüt in Europa bei einem offiziellen internationalen Turnier des Europäischen Rollstuhlbasketballverbands IWBF.
Erfolgreiches Qualifikationsturnier
Das Qualifikationsturnier fand am Wochenende in Chalon-Sur-Saône im Burgund (Frankreich) statt. Die Volpi Rosse Menarini blieben nach den Spielen ungeschlagen und besiegten ihre Gegner Elan Chalon (Frankreich), Roller Poulls aus Belgien und Maid El Karam aus Israel. Im Finale schlugen sie erneut die belgische Mannschaft Roller-Poulls.
Stetiges Wachstum des Teams
Die Teilnahme an diesem Turnier war auch dem stetigen und exponentiellen Wachstum des Teams zu verdanken, das es der Mannschaft ermöglichte, hoch genug in der Rangliste zu stehen, um an den europäischen Qualifikationsspielen teilzunehmen. Die Volpi Rosse Menarini spielen erst im zweiten Jahr in der Serie A.
Quelle von großer Zufriedenheit
„Dies ist ein unglaubliches Ergebnis und eine Quelle von großer Zufriedenheit für die Mannschaft“, erklärte der Präsident der Volpi Rosse Menarini, Ivano Nuti. „Wir sind unserem europäischen Debüt mit einem Gefühl von Bescheidenheit und Offenheit begegnet, das unsere junge Mannschaft auch auf dem Spielfeld gezeigt hat. Diese Herangehensweise hat es uns ermöglicht, ein historisches Ergebnis zu erzielen, nicht nur für die Mannschaft, sondern auch für die gesamte Rollstuhlbasketballbewegung der Toskana.“
Großartige Erfolge in der Saison
Das französische Turnier stand am Ende einer Saison mit großartigen Erfolgen für die Mannschaft. Von den insgesamt 17 Spielen verteilt auf die Liga und Europa haben sie zwölf gewonnen. In der Liga wurden sie Fünfter und nach dem Entscheidungsspiel gegen Padua aufgrund der Tordifferenz Sechster. Während sie zu Hause geschlagen wurden, haben sie das Auswärtsspiel gewonnen und sind so die einzige Mannschaft, die das Team aus Padua besiegt hat.