Evakuierung und Sperrgebiet

Seit heute Morgen müssen tausende Menschen ihre Wohnungen und Arbeitsplätze im Berliner Stadtteil Friedrichshain verlassen. Grund dafür ist die Entschärfung einer 100 Kilogramm schweren Weltkriegs-Bombe nahe dem Ostbahnhof. Die Polizei hat ein Sperrgebiet mit einem Durchmesser von 350 Metern um den Fundort in der Krautstraße eingerichtet. Alle Personen innerhalb dieses Bereichs wurden aufgefordert, diesen zu verlassen. Die Evakuierung soll gegen 11.00 Uhr abgeschlossen sein.

Beeinträchtigungen im Nahverkehr

Das Sperrgebiet führt auch zu Beeinträchtigungen im Nahverkehr. Die Bahnstrecke zwischen Ostbahnhof und Jannowitzbrücke liegt innerhalb des Sperrgebiets, jedoch nicht der Ostbahnhof selbst. Der Bahnverkehr zwischen Ostbahnhof und Alexanderplatz wird ab 10.00 Uhr beeinträchtigt sein und voraussichtlich von 11.00 bis 14.00 Uhr nicht mehr befahren werden. Der S-Bahnverkehr fällt aus, Fahrgäste sollen auf die Ringbahn, U-Bahnen oder Busse ausweichen. Regionalzüge, ICEs und ICs werden umgeleitet.

Entschärfung der Bombe

Die Entschärfung der Bombe könnte gegen 14.00 Uhr abgeschlossen sein und die Sperrungen wieder aufgehoben werden. In der Mercedes-Benz-Halle am Ostbahnhof wurde eine Unterkunft für evakuierte Personen eingerichtet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert