Deutschland verbraucht natürliche Ressourcen für das Jahr bereits heute
Heute ist der Tag, an dem Deutschland bei globaler Lebensweise seine natürlichen Ressourcen für das Jahr verbraucht hätte. Das bedeutet, dass alle verfügbaren Ressourcen für das Jahr 2023 bereits aufgebraucht wären, obwohl das Jahr noch nicht einmal zur Hälfte vorbei ist. Diese Berechnung stammt von der internationalen Kampagne „Global Footprint Network“, die für fast jedes Land der Erde wie auch für den gesamten Planeten einen nationalen Überlastungstag berechnet.
Weltweite Übersicht zeigt noch alarmierendere Zahlen
Die weltweite Übersicht zeigt jedoch noch alarmierendere Zahlen. Wenn alle Menschen so leben würden wie in Deutschland, wären die natürlichen Ressourcen der Erde bereits am heutigen Tag aufgebraucht. Die „Global Footprint Network“ hat für fast jedes Land der Erde einen nationalen Überlastungstag berechnet. Katar war demnach das erste Land, das seine Ressourcen für dieses Jahr aufgebraucht hatte – bereits am 10. Februar. Luxemburg folgte vier Tage später. Der letzte Überlastungstag im Jahr ist in Benin, dort ist er auf den 26.12.2023 datiert.
Industrienationen und Entwicklungsländer betroffen
In der ersten Jahreshälfte finden sich vor allem die großen Industrienationen wieder, deren Lebensweise sehr ressourcenintensiv ist, in der zweiten mehrheitlich Schwellen- und Entwicklungsländer. Es handelt sich jedoch um eine Übersicht ausgewählter Staaten, da nicht für alle Länder weltweit Daten zur Verfügung standen.
Quelle: overshootday.org
Bilder des Tages aus aller Welt
In der Galerie: Die Bilder des Tages führen durch die ganze Welt – und erzählen mal von großen, mal von kleinen Dingen.