Die HanseMerkur Krankenversicherung AG verzeichnet im Geschäftsjahr 2022 ein starkes Wachstum in allen Geschäftsfeldern. Das Unternehmen ist nun Mitglied im Club der Eigenkapital-Milliardäre und konnte das Neugeschäft in allen Bereichen über dem Marktniveau steigern. Die laufenden Beiträge erreichen einen neuen Höchststand von 2,4 Mrd. EUR, was einem Anstieg um 7,2 % entspricht.

Das Geschäftsfeld „Reise & Freizeit“ verzeichnet mit einer Beitragseinnahme von 267,6 Mio. EUR ein Wachstum von 45,9 % und stellt damit einen neuen Rekord auf. Im Bereich „Schaden & Unfall“ erweist sich das Segment der Tierversicherungen als Wachstumstreiber.

Ein herausragender Neugeschäftsmarktanteil von 12,7 % in der Krankenvollversicherung unterstreicht die Innovationsstärke des Unternehmens. Mit dem Früherkennungsprogramm Krebs-Scan setzt die HanseMerkur erneut auf innovative Produkte.

Das Konzern-Eigenkapital stieg zum vierten Mal in Folge um über 100 Mio. EUR und erreicht 1,059 Mrd. EUR. Vorstandsvorsitzender Eberhard Sautter betont die konsequente Strategieumsetzung, die trotz multipler Krisen ein außerordentlich starkes Ergebnis ermöglichte.

In drei von vier Geschäftsfeldern verzeichnet die HanseMerkur ein Wachstum der Beitragseinnahmen. Lediglich im Bereich „Risiko & Altersvorsorge“ ist ein Rückgang der Beitragseinnahmen zu verzeichnen, der auf die Reduzierung der Einmalbeiträge zurückzuführen ist.

Insgesamt zeigt das Geschäftsjahr 2022, dass die HanseMerkur auf Kundennähe und Innovation setzt und damit erfolgreich am Markt agiert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert