Straßenfeste im ganzen Land

Nach der feierlichen Krönungszeremonie am Samstag fanden im ganzen Land Straßenfeste statt, bei denen die Britinnen und Briten mit Freunden und Familie die Krönung von König Charles III. und seiner Frau Camilla feierten. Premierminister Rishi Sunak lud zu einer Tafel in die mit rot-weiß-blauen Wimpeln verzierte Downing Street ein, bei der sich sogar die First Lady der USA, Jill Biden, blicken ließ. Am Abend zeigte sich das Königspaar strahlend bei einem großen Konzert auf Schloss Windsor.

„Coronation Big Lunch“

Charles und Camilla wünschten allen viel Spaß beim nachmittäglichen „Coronation Big Lunch“, einem gemeinsamen Bankett auf der Straße. Die Straßenfeste werden seit 2009 gefeiert und sollen die Kontakte zwischen Nachbarn fördern sowie Einsamkeit bekämpfen. Dabei wird auch für wohltätige Zwecke gesammelt. Für die Krönungsfeste wurde sogar extra ein eigenes Rezept kreiert und rechtzeitig vom Palast veröffentlicht: die „Coronation Quiche“ mit Spinat, Bohnen und Estragon.

Royals bei den Feiern

Organisiert von den Gemeinschaften vor Ort trafen sich viele im ganzen Land an langen, bunt dekorierten Tafeln zum gemeinsamen Mittagessen und Anstoßen – auch einige Royals wollten vorbeischauen. So zeigten sich Charles‘ Schwester Prinzessin Anne (72) und ihr Ehemann, Vizeadmiral Timothy Laurence (68), bei einer Feier in Swindon. Prinz Edward (59) und seine Frau Sophie (58) nahmen an einer Feier in Cranleigh in der Grafschaft Surrey teil.

Prinz William würdigt König Charles

Mit einer emotionalen Rede hat Thronfolger Prinz William seinen Vater König Charles III. beim großen Krönungskonzert auf Schloss Windsor gewürdigt. „Pa, wir alle sind so stolz auf Dich“, sagte der 40-Jährige am Sonntagabend. Charles habe geschworen, den Dienst an Land und Nation fortzusetzen, sagte William. „Denn seit mehr als 50 Jahren hat er sich der Krone und unserem Land verschrieben.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert