Feuerwehr evakuiert Umgebung

In einer Brennerei in Faenza, Emilia-Romagna, ist ein Großbrand ausgebrochen. Die Feuerwehr ist seit Montagmittag damit beschäftigt, den Brand zu löschen. 15 Anlagen mit insgesamt 200 Kubikmetern Alkohol sind von den Flammen betroffen. Die Umgebung im Umkreis von einem Kilometer wurde vorsichtshalber evakuiert, um etwaige Verletzungen zu vermeiden. Rund 530 Menschen wurden aufgefordert, das Gebiet rund um die Destillerie zu verlassen.

Keine Verletzten

Verletzte gab es bisher keine. Die Brandursache ist noch unklar. Auf Bildern und Videos der Feuerwehr war zu sehen, wie dichter, schwarzer Qualm in den Himmel stieg, der aus weiter Ferne deutlich zu sehen war. Der Löscheinsatz gestaltet sich wegen des leicht entzündlichen Alkohols kompliziert. Die Arbeiten der Einsatzkräfte beschränken sich daher auf den Schutz der nicht betroffenen Anlagen sowie nahe gelegener Gebäude.

Untersuchung durch regionale Umweltbehörde

Wegen der starken Rauchentwicklung ist zudem die regionale Umweltbehörde Arpa vor Ort, um mögliche Auswirkungen zu untersuchen. Die Mitarbeiter der Brennerei hörten zunächst einen explosionsartigen Knall, gefolgt von mehreren kleineren Knallen, wie die Nachrichtenagentur Ansa berichtete. Demnach wurden sofort Sicherheitsmaßnahmen eingeleitet und das gesamte Gelände geräumt.

Komplizierter Löscheinsatz

Die Arbeiten der Einsatzkräfte gestalten sich aufgrund des leicht entzündlichen Alkohols als kompliziert. Die Feuerwehrleute beschränken sich daher auf den Schutz der nicht betroffenen Anlagen sowie nahe gelegener Gebäude.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert