Der ehemalige US-Diplomat Henry Kissinger hat in einem Interview mit CBS News vor den Herausforderungen gewarnt, die die künstliche Intelligenz (KI) mit sich bringt. Laut Kissinger wird es in der kommenden KI-Aufrüstung einen Unterschied zu den vorherigen Rüstungswettläufen geben, da es intellektuell ein völlig neues Problem darstellt.

Die Schwierigkeit der menschlichen Kontrolle von KI

Obwohl die USA theoretisch erklärt haben, dass sie immer die menschliche Kontrolle über die künstliche Intelligenz aufrechterhalten werden, sieht Kissinger dies aus praktischer Sicht als unmöglich an. „Es ist ein sehr wünschenswertes Ziel, aber die Geschwindigkeit, mit der die künstliche Intelligenz handelt, wird es in Krisensituationen problematisch machen“, sagte der Nobelpreisträger.

Unter einem Kriegszenario, in dem die KI eine Handlung empfiehlt, die der Präsident und seine Berater als furchtbar unklug betrachten, gibt es keine Möglichkeit, die Entscheidung zu überprüfen. „Wir können es nicht überprüfen, weil wir nicht all das Wissen überprüfen können, das die Maschine erworben hat“, sagte Kissinger. „Wir geben ihr dieses Wissen. Aber das wird eine der großen Debatten sein.“

Kissinger fordert Aufmerksamkeit für die Auswirkungen der KI-Entwicklung

Kissinger, der als Architekt der kalten Kriegspolitik gegenüber der Sowjetunion unter Richard Nixon und Gerald Ford bekannt ist, schlägt vor, dass die Bedeutung der Auswirkungen der KI-Entwicklung ähnlich wie bei Atomwaffen anerkannt werden sollte. Er betont, dass die KI weitreichende Auswirkungen auf Militärs haben wird, indem sie Doktrinen und Kampftaktiken verändert und das globale Machtgleichgewicht beeinflusst.

Kissinger fordert Verhandlungen für den Frieden in der Ukraine

Der erfahrene Diplomat, der für seine umstrittenen Entscheidungen während des Vietnamkriegs, der Bombardierung Kambodschas, Argentiniens und Chiles bekannt ist, schlägt auch eine Waffenruhe im Ukraine-Krieg im Mai 2022 vor. Er betont, dass es an der Zeit ist, Verhandlungen für den Frieden in der Ukraine aufzunehmen, um das Risiko eines weiteren verheerenden Weltkriegs zu reduzieren.

Kissinger warnt davor, dass der Wunsch, Russland zu zerschlagen, zu nuklearem Chaos führen könnte. „Die Auflösung Russlands oder die Zerstörung seiner Fähigkeit zur strategischen Politik könnte sein Territorium, das 11 Zeitzonen umfasst, in ein umkämpftes Vakuum verwandeln“, schrieb Kissinger in einem Artikel mit dem Titel „Wie man einen weiteren Weltkrieg vermeidet“.

Kissinger’s Buch „The Age of AI and Our Human Future“

Kissinger, der besessen von künstlicher Intelligenz ist, hat 2021 auch ein Buch zu diesem Thema mitverfasst. „The Age of AI and Our Human Future“ argumentiert, dass die KI weitreichende Auswirkungen auf Militärs haben wird, indem sie Doktrinen und Kampftaktiken verändert und das globale Machtgleichgewicht beeinflusst. Das Buch stellt mehr Fragen als Antworten, aber das ist sein Ziel: eine breit angelegte Diskussion darüber anzuregen, wie Gesellschaften die KI zu einem Partner machen können.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert