Acht junge Thüringerinnen und Thüringer wurden für ihre besonderen Texte mit einem Literaturpreis geehrt. Die Auszeichnung erfolgte im Rahmen des Jungen Literaturforums Hessen-Thüringen für Nachwuchs-Autorinnen und -Autoren. Insgesamt hatten sich 469 Bewerberinnen und Bewerber beworben, von denen 30 Talente von der Jury ausgewählt wurden.
Preisverleihung und Auszeichnung
Die Preise wurden am Samstag in Wiesbaden verliehen. Die Gewinner-Texte werden in einer Sammlung veröffentlicht. 15 Preisträgerinnen und Preisträger dürfen an einem Schreib-Workshop teilnehmen. Für die ersten Plätze gibt es zusätzlich einen Geldpreis in Höhe von jeweils 800 Euro.
Auszeichnung der Talente
„Das Junge Literaturforum Hessen-Thüringen ehrt kluge und ausgefallene Texte und bietet den Nachwuchstalenten eine wertvolle Plattform, um ihre Kreativität und ihr Schreibtalent zu entfalten“, sagte Thüringens Staatssekretärin für Kultur, Tina Beer. Die Ausgezeichneten hätten mit ihren „einfühlsamen, kraftvollen und tiefgründigen“ Texten gezeigt, dass sie wichtige Themen der Zeit aufgreifen und in ihrer eigenen Sprache reflektieren können.
Teilnahmebedingungen und Veranstalter
Der Schreibwettbewerb richtet sich an Menschen zwischen 16 und 25 Jahren und wird vom Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst und der Thüringer Staatskanzlei ausgeschrieben. Das Junge Literaturforum Hessen-Thüringen bietet jungen Talenten eine Plattform, um ihre Kreativität und ihr Schreibtalent zu entfalten.