Das EB-5 Visum Programm der Vereinigten Staaten, auch bekannt als „Golden Visa“, zieht eine wachsende Anzahl vermögender Bewerber aus der ganzen Welt an. Das Programm bietet einen Weg zur dauerhaften US-Residenz für ausländische Investoren, die bedeutende Investitionen tätigen und mindestens 10 dauerhafte Arbeitsplätze in den USA schaffen.
Was ist das „Golden Visa“ Programm?
Das EB-5 Visum Programm wurde vom US-Kongress im Jahr 1990 ins Leben gerufen, um die Wirtschaft anzukurbeln, indem ausländische Investoren angelockt werden, die Arbeitsplätze schaffen und Kapital in US-Unternehmen investieren würden. Das Programm bietet Investoren, ihren Ehepartnern und unverheirateten Kindern unter 21 Jahren eine dauerhafte Aufenthaltsgenehmigung, im Austausch für die Investition großer Geldsummen in ein US-Unternehmen und die Schaffung von mindestens 10 dauerhaften Arbeitsplätzen.
1992 wurde das Immigrant Investor Program, auch bekannt als Regional Center Program, ins Leben gerufen, um EB-5 Visa für Teilnehmer zu reservieren, die in kommerzielle Unternehmen investieren, die mit von der USCIS genehmigten regionalen Zentren verbunden sind. Das Programm weist auch einen Teil des EB-5-Visumkontingents der Investition in ländlichen Gebieten, Gebieten mit hoher Arbeitslosigkeit und Infrastrukturprogrammen zu.
Nach der Finanzkrise von 2008 wurde das EB-5 Visum Programm zu einem wichtigen Instrument für die US-Regierung, um ausländische Investoren ins Land zu bringen.
EB-5 Visum Anforderungen
Das EB-5 Visum Programm, das von der U.S. Citizenship and Immigration Services (USCIS) verwaltet wird, bietet ausländischen Staatsangehörigen eine Option für eine dauerhafte Aufenthaltsgenehmigung, die mindestens 800.000 US-Dollar in ein neues kommerzielles Unternehmen investieren, das mindestens zehn Arbeitsplätze für US-Arbeitnehmer schafft.
Nicholas A. Mastroianni, Präsident und CMO von US Immigration Fund (USIF), sagte: „Obwohl die Mindestinvestitionsanforderung für das EB-5-Programm kürzlich erhöht wurde, hat das Programm in den letzten Jahren weiterhin an Beliebtheit gewonnen.“ Insbesondere indische Investoren haben ein großes Interesse gezeigt, wobei die Nachfrage nach EB-5-Visa aus Indien zwischen 2016 und 2019 um 400% gestiegen ist. Im Jahr 2022 erreichte die Anzahl der Anträge von indischen Investoren 1.381, was einem deutlichen Anstieg von 75% gegenüber 2019 entspricht und auf einen anhaltenden Aufwärtstrend in der Attraktivität des Programms hinweist.
