Was ist passiert?

Am Donnerstag ereignete sich in einer Werkshalle bei Mercedes-Benz in Sindelfingen bei Stuttgart eine Schießerei, bei der ein Mann auf zwei Kollegen schoss und diese tötete. Der Tatverdächtige, ein 53-jähriger Türke, wurde festgenommen und befindet sich in Untersuchungshaft.

Was ist das Motiv des Täters?

Die Ermittlungen zu den Hintergründen der Tat dauern noch an. Es ist noch unklar, was das Motiv des mutmaßlichen Täters war.

Wie reagiert Mercedes-Benz auf den Vorfall?

Mercedes-Benz zeigte sich „zutiefst bestürzt und geschockt“ über die Tat. Die Produktion in der betroffenen Halle wurde vorerst gestoppt und wird bis einschließlich Sonntag ruhen gelassen. Der Betriebsrat Sindelfingen äußerte seine Anteilnahme an den Familien der Opfer.

Was sind die offenen Fragen?

Es ist noch unklar, um was für eine Waffe es sich handelte und wie diese auf das Werksgelände gelangte. Auch ist nicht bekannt, ob es zwischen den drei Männern schon im Vorfeld Konflikte gab oder was die Tat ausgelöst haben könnte.

Wer führt die Ermittlungen?

Die Kriminalpolizei des Polizeipräsidiums Ludwigsburg führt die Ermittlungen zu dem Vorfall.

Informationen zum Werk

Das Sindelfinger Werk von Mercedes-Benz hat eine mehr als hundertjährige Geschichte und beschäftigt etwa 35.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Dort werden unter anderem die E-Klasse, die S-Klasse und das elektrische Pendant EQS produziert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert