Am kommenden 32. Spieltag der Fußball-Bundesliga wird eine Deutschland-Premiere auf Sky Deutschland und Kickbase stattfinden. Ein eigener Feed namens „Sky Sport Fantasy“ wird produziert, der zum ersten Mal die Welt der Fußball Fantasy Manager in die Bundesliga Live-Übertragung integriert. Die DFL unterstützt das Pilotprojekt, indem sie Sky die notwendigen Rechte zum Bearbeiten des Sendesignals einräumt.

Ein neues Konzept für Fantasy-Fans

Mit diesem neuartigen Feed wird die wachsende Anzahl an Manager-Spielern unter den Sky Zuschauern angesprochen. Sky Sport Fantasy hat ein eigenes redaktionelles Live-Konzept mit zusätzlicher Kommentierung, eigenem Vor- und Nachlauf und Interaktionsmöglichkeiten mit der Sky Sport Community. Als Kommentatoren begleiten Thilo „Titi“ Mölders, Jan-Niclas „Janni“ Stöcklin und Jan „Bencz“ Benczedi von Kickbase das Live-Geschehen in den Stadien und ordnen es für die Fantasy-Community ein. Dabei schätzen sie die Aktionen auf dem Platz aus Sicht von Fantasy-Managern ein und bringen den Zuschauern die Faszination näher. Im Vergleich zur klassischen Live-Übertragung stehen hierbei die Spieler und deren Performance im Mittelpunkt, die punktuell durch anschauliche Datengrafiken visualisiert wird.

Ein Novum in der Bundesliga-Übertragung

Die Übertragung von Sky Sport Fantasy beginnt um 15.15 Uhr auf Sky Sport Bundesliga 7 und wird parallel zur klassischen Original Sky Bundesligakonferenz und den Einzelspielen (ebenfalls ab 15.15 Uhr) ausgestrahlt. Das Besondere daran ist, dass es sich um die erste Live-Integration eines Fußball Fantasy Managers in eine Bundesliga-Übertragung handelt. Die Produktion erfolgt in Zusammenarbeit mit Kickbase und der DFL.

Ein Ansatz, der Fantasy-Punkte in den Mittelpunkt stellt

Das eigene redaktionelle Konzept von Sky Sport Fantasy hat einen klaren Ansatz: Spieler und Fantasy-Punkte stehen im Mittelpunkt. Die Kommentatoren werden die Aktionen auf dem Platz aus Sicht von Fantasy-Managern einschätzen und die Faszination von Fantasy-Fußball den Zuschauern näherbringen.

Mario Nauen, Fußballchef bei Sky Deutschland, betont: „Wie zuletzt mit Sky Next Generation oder auch Match in Silence beweisen wir erneut die Wandlungsfähigkeit und Innovationskraft von Sky Sport. Mit der besonderen Aktion wird die Bundesliga zum wiederholten Mal Plattform für eine zukunftsweisende Content-Produktion. In Zusammenarbeit mit Kickbase und der DFL gehen wir neue Wege und zeigen, dass wir auf Sky für jede Zielgruppe und jeden Geschmack ein außergewöhnliches Live-Sport-Erlebnis bieten können.“

Johannes Feldges, Chief Business Officer bei Kickbase, ergänzt: „Fantasy Manager wie Kickbase sind in den vergangenen Jahren in der Mitte der Fußball-Gesellschaft angekommen. Wir sind stolz gemeinsam mit unseren Partnern Sky sowie der DFL an diesem innovativen Projekt zu arbeiten.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert