Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj ist am Samstag zu einem Besuch in Rom eingetroffen. Es ist sein erster Besuch in Italien seit Beginn des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine im Februar 2022. Selenskyj wird in Rom von Präsident Sergio Mattarella empfangen.
Empfang in Rom und Treffen mit Giorgia Meloni und Papst Franziskus
Nach der Landung auf dem Flughafen Ciampino verließ ein langer Fahrzeugkonvoi den militärischen Teil des Flughafens, wie auf Bildern des italienischen Fernsehens zu sehen war. Wie Selenskyj nach seiner Ankunft im Onlinedienst Twitter mitteilte, wird er auch Ministerpräsidentin Giorgia Meloni und Papst Franziskus treffen. Der Vatikan hatte das Treffen mit dem Papst bisher nicht offiziell bestätigt. Meloni hatte im Februar Kiew besucht und Selenskyj die Unterstützung ihres Landes zugesichert.
Italienische Unterstützung für die Ukraine
Italien unterstützt Kiew trotz traditionell guter Beziehungen zu Russland bei der Verteidigung gegen die russische Invasion militärisch und finanziell.
Auszeichnung mit dem Aachener Karlspreis
Am Sonntag soll der ukrainische Staatschef mit dem Aachener Karlspreis geehrt werden. Ob er dazu nach Aachen kommen und ob er auch nach Berlin reisen wird, war am Samstag noch unklar.