Buchmacherprognose bestätigt sich
Die Buchmacher hatten vor dem Eurovision Song Contest 2023 in Liverpool Schweden und Finnland als Favoriten auf dem Siegertreppchen gesehen. Und tatsächlich: Die beiden Länder landeten am Ende auf den ersten beiden Plätzen.
Lord of the Lost verpasst Erfolg
Die Hamburger Band Lord of the Lost hatte gehofft, Deutschland mit einem guten Platz beim ESC zu vertreten. Doch leider reichte es nicht für eine vordere Platzierung. Das beste Ergebnis für Deutschland holte Michael Schulte im Jahr 2018 mit einem vierten Platz.
Enttäuschung für Deutschland
Nach dem letzten Platz im Jahr 2022 in Turin musste Deutschland auch dieses Jahr wieder eine Niederlage einstecken und belegte erneut den letzten Platz.
ESC in Liverpool statt Ukraine
Aufgrund des anhaltenden Kriegs konnte der diesjährige ESC nicht in der Ukraine stattfinden. Die europäische Rundfunkunion EBU vergab die Ausrichtung deshalb an den Zweitplatzierten Großbritannien.
Feierliche Stimmung in Liverpool
Trotz der Enttäuschung für Deutschland herrschte in Liverpool eine ausgelassene Stimmung. Viele tolle Auftritte und eine grandiose Show sorgten für Begeisterung bei den Zuschauern.