Die FDI World Dental Federation kündigt eine virtuelle Konferenz zur Nachhaltigkeit in der Zahnmedizin an, die am 5. Juni, dem Weltumwelttag, stattfindet. In der zweiten Projektphase werden faszinierende Fallstudien, innovative Ideen und Forschungsprojekte vorgestellt, die eines gemeinsam haben: Sie verringern die Umweltauswirkungen der Zahnmedizin.
Projekt zur Nachhaltigkeit in der Zahnmedizin
Das Projekt zur Nachhaltigkeit in der Zahnmedizin hat seit dem Start im Jahr 2021 wichtige Interessengruppen zusammengeführt. Ziel ist es, nachhaltigere Lösungen für eine grünere Zukunft zu implementieren und die Umweltauswirkungen der Zahnmedizin zu reduzieren. Hierzu zählen führende Branchenvertreter sowie Angehörige der Gesundheitsberufe, Experten aus der Forschung, gesetzgebende Behörden und Zahnärzteverbände.
Inzwischen haben 265 zahnärztliche Praxen sich einer nachhaltigen Arbeitsweise verschrieben, indem sie sich für das Toolkit zur Nachhaltigkeit angemeldet haben. 125 Akteure aus der Lieferkette der Mundgesundheit haben die Verpflichtung zur nachhaltigen Zahnmedizin unterschrieben.
Virtuelle Konferenz zur Nachhaltigkeit in der Zahnmedizin
Die virtuelle Konferenz der FDI World Dental Federation beim WORLD ENVIRONMENT DAY stellt nachhaltige Praktiken in der Zahnmedizin für eine grünere Zukunft vor. Es werden Abstracts auf virtuellen Postern gezeigt, und es gibt einen Förderfonds für Teilnehmer aus Ländern mit geringerem Einkommensniveau.
Als Gründungsmitglied der Partnerschaft für Nachhaltigkeit in der Zahnmedizin mit FDI setzt Dentsply Sirona sein Know-how und seine Ressourcen ein, um die Nachhaltigkeit in der Dentalbranche zu fördern. Durch die Verringerung der Umweltauswirkungen und die Schaffung wertvoller Ressourcen für Fachleute des Sektors engagiert sich Dentsply Sirona mit der BEYOND-Nachhaltigkeitsstrategie für eine bessere Zukunft.
