Eine Umfrage der Online-Englischschule Novakid hat ergeben, dass 74 % der befragten deutschen Eltern mit Kindern im Alter von vier bis zwölf Jahren sich mehr gemeinsame Zeit mit ihrer Familie wünschen. Die Umfrage wurde in Deutschland und sechs weiteren Ländern durchgeführt, um herauszufinden, wie Eltern ihre Zeit mit der Familie verbringen.
Wenig gemeinsame Zeit an Wochentagen und Wochenenden
Die Umfrage ergab, dass die meisten Eltern an Wochentagen etwa zwei bis drei Stunden gemeinsame Freizeitbeschäftigungen mit ihren Kindern widmen. An Wochenenden und Feiertagen sind drei Viertel der Eltern weniger als sechs Stunden mit ihren Kindern zusammen. 73,5 % der Eltern sind der Meinung, dass sie nicht genügend Zeit mit ihren Kindern verbringen.
Beliebte Freizeitbeschäftigungen
Spiele und Ausflüge gehören zu den Lieblingsbeschäftigungen deutscher Eltern. Nur ein Drittel schaut sich mit den Kindern Filme oder Serien an. In der Türkei sind es mit 60 % sogar fast doppelt so viele. Spaziergänge mit Kindern sind nicht so beliebt wie in anderen Ländern.
Lernen als Freizeitbeschäftigung
Nur 7 % der deutschen Familien widmen ihre Freizeit dem Unterrichtsstoff. Stattdessen bevorzugen sie die kulturelle Bildung ihrer Kinder durch den Besuch von Kinos und Freizeiteinrichtungen sowie die Teilnahme an Veranstaltungen. Die meisten deutschen Kinder werden von ihren Eltern maximal eine Stunde pro Tag beim Lernen unterstützt.
Fazit
Die Umfrage zeigt, dass viele Eltern sich mehr gemeinsame Zeit mit ihren Kindern wünschen. Dabei bevorzugen sie Spiele und Ausflüge, während Lernen als Freizeitbeschäftigung weniger beliebt ist. Die meisten Eltern widmen ihren Kindern an Wochentagen etwa zwei bis drei Stunden gemeinsame Freizeitbeschäftigungen.
