Stars und Filme bei den Filmfestspielen in Cannes

Die 76. Filmfestspiele in Cannes starten am 16. Mai und versprechen wieder zahlreiche Stars und spannende Filme. Unter den 21 Filmschaffenden, die um die Goldene Palme konkurrieren, ist auch Regisseur Wim Wenders mit gleich zwei Filmen vertreten. Sein Spielfilm „Perfect Days“ folgt dem Alltag eines japanischen Mannes, der als Putzkraft arbeitet, während sein Dokumentarfilm „Anselm – Das Rauschen der Zeit“ über den Künstler Anselm Kiefer in einer Nebenreihe gezeigt wird.

Auch die österreichische Filmemacherin Jessica Hausner ist im Wettbewerb vertreten mit ihrem Drama „Club Zero“, das von einer gefährlichen Gruppendynamik an einer Schule erzählt. Wes Andersons „Asteroid City“ spielt in den 1950er Jahren in einer abgelegenen Wüstenstadt und ist unter anderem mit Tom Hanks, Scarlett Johansson, Tilda Swinton und Adrien Brody besetzt.

Natalie Portman und Julianne Moore sind in „May December“ zu sehen, einem Film über eine Hollywood-Schauspielerin unter der Regie von Todd Haynes. Jude Law und Alicia Vikander spielen in „Firebrand“ den englischen König Henry VIII. und dessen Ehefrau Catherine Parr unter der Regie von Karim Aïnouz. Sean Penn ist in „Black Flies“ von Jean-Stéphane Sauvaire als Sanitäter zu sehen.

Die neue Präsidentin Iris Knobloch

Seit vergangenem Sommer ist Iris Knobloch als Präsidentin der Filmfestspiele im Amt und die erste Frau und erste Nichtfranzösin in dieser Funktion. Die Tochter von Charlotte Knobloch, frühere Präsidentin des Zentralrats der Juden in Deutschland, arbeitete lange in Führungspositionen für das US-amerikanische Major-Filmunternehmen Warner, heute ist sie unter anderem Chefin des Verwaltungsrats.

Rekordzahl an Wettbewerbs-Beiträgen von Frauen

Insgesamt sind sieben der Wettbewerbs-Beiträge von Frauen – für Cannes ein Rekord. Neben den Filmen im Wettbewerb gibt es auch zahlreiche weitere Filme zu sehen, darunter „Indiana Jones und das Rad des Schicksals“, der letzte Teil der legendären Film-Reihe, der von Harrison Ford vorgestellt wird. Weitere erwartete Auftritte gibt es von Leonardo DiCaprio, Scarlett Johansson, Natalie Portman und Tom Hanks.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert