Die Schwarz-Gruppe, zu der die Handelsketten Lidl und Kaufland gehören, hat Ambitionen als IT-Dienstleister und arbeitet bereits an der Bekämpfung von Cyberangriffen. Nun hat sie eine Partnerschaft mit dem größten Softwareunternehmen Europas, SAP, angekündigt. Im Rahmen dieser Zusammenarbeit wird SAP die Sicherheitslösung von XM Cyber einsetzen, um die IT-Infrastruktur sowohl des eigenen Unternehmens als auch die seiner Kunden zu schützen. XM Cyber simuliert ein Netzwerk in Echtzeit und priorisiert Tausende Angriffspfade, die ein Hacker nehmen könnte. Die Schwarz-Gruppe ist seit Ende 2021 Eigentümerin des israelischen Sicherheitsspezialisten XM Cyber und bietet dessen Technologie seit einem Jahr auch anderen Unternehmen an. Zu den Kunden gehören unter anderem der Börsenbetreiber Nasdaq, die Bank of England und der Hamburger Hafen.

Langjährige Zusammenarbeit zwischen SAP und Schwarz-Gruppe

Die Partnerschaft zwischen SAP und der Schwarz-Gruppe baut auf einer langjährigen Zusammenarbeit zwischen den beiden Unternehmen aus dem Norden von Baden-Württemberg auf. Mit der Kooperation wollen sie die Sicherheitskomponenten ihres Angebots erweitern und den optimalen Schutz der Daten und Prozesse ihrer Kunden ermöglichen. Thomas Saueressig, der SAP-Vorstand für Produktentwicklung, betont, dass die Zusammenarbeit eine deutliche Erweiterung der Sicherheitskomponenten des Angebots von SAP bedeutet.

Die Bedeutung von XM Cyber für die Cybersicherheit

Rolf Schumann, Digitalchef der Schwarz-Gruppe, betont, dass XM Cyber ein sehr gutes Produkt ist und eine Bestätigung dafür, dass das Unternehmen ein hochwertiges Produkt anbietet, dass von SAP genutzt wird. Die Software simuliert ein Netzwerk in Echtzeit und priorisiert Tausende Angriffspfade, die ein Hacker nehmen könnte. Wenn die Kunden genau die Einfallstore schließen, die oben auf der Liste stehen, kann niemand auf ihre kritischen Ressourcen zugreifen.

Schwarz-Gruppe als IT-Dienstleister

Die Schwarz-Gruppe investiert bereits seit längerem in das profitable Cloud-Geschäft und gehört Branchenexperten zufolge bereits zu den größten Anbietern in Deutschland. Bei Schwarz IT und Schwarz Digital arbeiteten zuletzt rund 7000 Menschen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert