Einleitung
Am 3. Juni um 17 Uhr wird die neue Galerie Rönkendorfer Mühle in Crivitz bei Schwerin mit der Ausstellung „FLARES/NEBULAS“ des Potsdamer Künstlers Roman Lindebaum eröffnet. Die Ausstellung markiert den Abschluss des Umbaus der früheren Atelier-Räume des verstorbenen Bildhauers Wieland Schmiedel, die nun als Teil des Wohnhauses der Familie dienen.
Über die Ausstellung
Roman Lindebaum präsentiert großformatige Aquarelle, die von reduzierten bis farbgewaltigen Motiven reichen. Die Vollendung seiner Werke überlässt er der Natur, wodurch sie eine ursprüngliche und vermeintlich zufällige Ästhetik erhalten. Für einige seiner Bilder nutzt der Künstler das Wasser der Warnow.
Eröffnungsfeier
Die Eröffnung wird musikalisch von Bariton Mirko Janiska und Pianistin Christiane Möckel begleitet. Besucherinnen und Besucher sind eingeladen, an der Galerie-Bar bei Getränken und Musik ins Gespräch zu kommen.
Über die Galerie
Die Rönkendorfer Mühle ist seit langem ein Ort für kulturelle Veranstaltungen, künstlerische Begegnungen und politischen Austausch. Mit dem Umbau der Atelier-Räume als Teil des Wohnhauses möchte die Familie an diese Geschichte anknüpfen. In der unmittelbar benachbarten Galerie werden Künstlerinnen und Künstler eingeladen, ihre Arbeiten im stillen Gespräch dazu auszustellen. Ein offenes Archiv mit einer Auswahl der Werke Wieland Schmiedels befindet sich derzeit in Gründung.
Über Roman Lindebaum
Roman Lindebaum wurde 1977 in Potsdam geboren und studierte Kommunikationsdesign an der Fachhochschule Potsdam. Er ist Mitbegründer des Design-Kollektivs HELLOGRAPH und arbeitet für eine Vielzahl an kulturellen und sozialen Einrichtungen.
Über Mirko Janiska
Mirko Janiska wurde 1977 in Schwerin geboren und studierte an der Hochschule für Musik und Theater „Felix Mendelssohn-Bartholdy“ in Leipzig. Er trat an verschiedenen Opernhäusern auf und gastierte in Berlin, Genua und Sevilla.
