Mehr als 2,6 Millionen Abrufe in nur zwei Tagen: Otto Waalkes ist auf TikTok extrem beliebt. Der Grund dafür ist der Rapper Ski Aggu, der den alten Otto-Hit „Friesenjung“ neu interpretiert hat. Bei einem Konzert schreit ein ganzes Stadion – angefeuert von Ski Aggu – den Wunsch heraus, dass Otto seine Freigabe für die Verwendung des Songs gibt.
Die öffentlichkeitswirksame Dramaturgie
Die öffentlichkeitswirksame Dramaturgie erweckt den Eindruck, dass ein ganzes Stadion voller Menschen nach Otto ruft. Gleichzeitig fordern unzählige Fans in den sozialen Medien den Komiker auf, seine Zustimmung zu geben. Otto hat die Bitte erhört und gab auf TikTok sein Debüt mit einem lauten „Holladahiti“.
Die Zustimmung von Otto Waalkes
In seinem zweiten Video gibt Otto seine offizielle Zustimmung zur Verwendung des Samples. Im Split-Screen sieht man auf der linken Bildhälfte, wie Otto dem Song interessiert lauscht, bei der Textzeile „Motherfucker, ich küsse deine Schwester“ die Stirn runzelt, dann aber strahlend den Refrain mitsingt. Auf der rechten Hälfte sieht man die beiden Künstler: Ski Aggu mit Vokuhila-Frisur, Joost Klein mit Schottenrock, beide mit Skibrille – die aus der S-Bahn steigen und am Bahnsteig wilde Tänze aufführen. Der Clip hat bereits 2,6 Millionen Abrufe in nur zwei Tagen.
Die Karriere von Otto Waalkes
Otto Waalkes hat die neue Plattform TikTok in Rekordzeit erobert. Bereits 1993 hatte er eine eigentümliche Coverversion von Stings Hit „Englishman In New York“ veröffentlicht. Aus „I don’t drink coffee, I take tea, my dear“ wurde „Ihr trinkt Kaffee, ich trink Tee bei mir“, und aus dem Engländer im fernen New York wurde ein Friesenjung hinterm Deich. „Friesenjung“ wurde für Otto zu einem Signature-Song. 2018 rockte er damit sogar das Heavy-Metal-Festival in Wacken und brachte die Menge dazu, das Lied auch nach dem Ende seines Auftritts weiterzusingen.
Der kommende Hit der Festivalsaison?
Nun sorgt die Spaßnummer auch auf den Konzerten des Rappers Ski Aggu für Begeisterung. Dank Ottos Mithilfe könnte „Friesenjung“ der Hit der kommenden Festivalsaison werden. Angesichts der genialen PR-Strategie der beteiligten Künstler wäre das kein Wunder.
Verwendete Quellen: Ski Aggu auf TikTok, Otto Waalkes auf TikTok, Youtube