Umstrittenes Projekt

Die Arbeiten am Lückenschluss der A49 in Mittelhessen sollen im kommenden Jahr abgeschlossen werden. Doch das Projekt bleibt umstritten und sorgt weiterhin für Diskussionen und Proteste.

Protestaktion von Greenpeace

Am Mittwoch demonstrierte die Umweltschutzorganisation Greenpeace an einer Baustelle nahe Schwalmstadt gegen das A49-Projekt und andere Autobahnprojekte in Deutschland. 33 Aktivistinnen und Aktivisten beteiligten sich an der Protestaktion. Sie errichteten ein meterhohes gelbes X als Zeichen „gegen weitere klimaschädliche Autobahnen“ und ketteten sich an eine Baumaschine. Einige weigerten sich über Stunden, die Maschine freizugeben, und wurden von der Polizei vorläufig festgenommen.

Forderungen der Aktivisten

Lena Donat, Greenpeace-Mobilitätsexpertin, erklärte, dass jeder zusätzliche Kilometer Autobahn wertvolle Natur zerstöre und uns weiter von einer klimaverträglichen Mobilität entferne. Sie forderte eine Verkehrsplanung, bei der Natur und Klima nicht länger unter die Räder kommen. Stattdessen sei ein konsequenter Ausbau der Bahn nötig.

Kritik an PAK-Funden

Autobahngegner, darunter der Vorsitzende der Linksfraktion im hessischen Landtag, Jan Schalauske, und die bisherige Grünen-Kommunalpolitikerin Barbara Schlemmer aus Homberg/Ohm, beklagten Funde von polyzyklischen aromatischen Kohlenwasserstoffen (PAK) sowie die Verunreinigung von Flüssen und Bächen durch Baustellenwasser. Einige PAK sind gesundheitsschädlich und werden als krebserregend eingestuft. Die Autobahngegner forderten einen umfassenden Baustopp.

Kein Baustopp durch Regierungspräsidium Gießen

Das Regierungspräsidium Gießen als obere Genehmigungsbehörde sieht jedoch derzeit keinen Anlass für einen Baustopp. Nach vereinzelten Funden von PAK-haltigem Material in einem Damm entlang der A49-Baustelle nahe Stadtallendorf wurde lediglich ein Teil-Baustopp für diesen Damm verhängt. Die anderen Arbeiten am Lückenschluss laufen weiter. PAK sind häufig in alten Straßendecken enthalten. Die Behörde hat vorsorglich Untersuchungen des Erdmaterials im Damm angeordnet.

Fazit

Der Lückenschluss der A49 in Mittelhessen bleibt ein umstrittenes Projekt, das sowohl Proteste als auch Kritik hervorruft. Die Aktivisten von Greenpeace fordern eine Verkehrsplanung, die Natur und Klima schützt und einen konsequenten Ausbau der Bahn. Die Autobahngegner kritisieren Funde von PAK und die Verunreinigung von Flüssen und Bächen durch Baustellenwasser. Das Regierungspräsidium Gießen sieht jedoch derzeit keinen Anlass für einen umfassenden Baustopp.

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