Die Berufsgenossenschaft der Bauwirtschaft (BG BAU) hat neue Angebote zum Schutz vor UV-Strahlung und Hitze bei der Arbeit im Freien vorgestellt. Gerade in den Sommermonaten ist es wichtig, sich vor den gesundheitlichen Risiken durch Sonneneinstrahlung und Hitze zu schützen. Die BG BAU bietet Unternehmen und Beschäftigten nun eine Checkliste für wirksamen Schutz sowie ein Plakat mit wichtigen Hinweisen.

Notwendigkeit von Schutzmaßnahmen

Die Sommer werden immer heißer und die UV-Strahlung intensiver. Im Jahr 2022 war der weiße Hautkrebs die zweithäufigste angezeigte Berufskrankheit bei der BG BAU. Zudem kommt es immer wieder zu schweren Arbeitsunfällen oder sogar Todesfällen aufgrund von Hitzschlag oder Sonnenstich. Daher ist es wichtig, wirksame Schutzmaßnahmen zu ergreifen.

Wirksame Schutzmaßnahmen

Verschattungen wie Wetterschutzzelte helfen besonders auf Baustellen. Eine Verlagerung der Arbeitszeiten in die kühleren Morgen- oder Abendstunden, längere Pausen im Schatten sowie körperbedeckende Kleidung, Schutz des Kopfes durch Helm oder Basecap mit Nackenschutz, Kühlwesten und Sonnenbrillen sorgen für den notwendigen Schutz. Bei Hitze ist es zudem sehr wichtig, viel zu trinken, um den Flüssigkeitsverlust durchs Schwitzen auszugleichen: das können mindestens vier bis fünf Liter täglich sein.

Unterstützung durch die BG BAU

Die BG BAU unterstützt Unternehmen und Beschäftigte mit einem vielfältigen Angebot. Dazu gehören spezielle Schulungen zum Hitze- bzw. UV-Schutz, Aktionstage für Auszubildende sowie finanzielle Förderung von Investitionen in Schutzmaßnahmen. Neu sind das Plakat „Bei Sonne UV-Schutz. Logisch!“ und die Checkliste „Schutz vor Hitze und UV-Strahlung“ mit wichtigen Tipps und Hinweisen. Sie sind ab sofort auf einer umfassenden Sonderseite im Webauftritt der BG BAU verfügbar und bieten Unternehmen und Arbeitsschutzbeauftragten ein konkretes Hilfsmittel, um Maßnahmen rechtzeitig zu planen und wirkungsvoll umzusetzen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert