Die europäische Seehäfen-Organisation ESPO (European Sea Ports Organization) hat für Donnerstag und Freitag zu ihrer Jahrestagung in Bremen eingeladen. Die Veranstaltung wird von Bremenports ausgerichtet und soll sich mit dem Thema Klimaneutralität in Europas Häfen auseinandersetzen.
Klimaneutralität in Europas Häfen
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Jahrestagung wollen erörtern, wie Häfen zu Europas angestrebter Klimaneutralität beitragen können. Dabei sollen auch EU-Gesetzespakete wie „Fit for 55“ diskutiert werden, die den Weg zur Klimaneutralität beschleunigen sollen.
Über ESPO
ESPO wurde 1993 gegründet und vertritt die Interessen von Hafenbehörden, -verwaltungen und -verbänden auf EU-Ebene. Die Mitglieder kommen aus 22 EU-Staaten sowie Norwegen. Der Sitz der Organisation befindet sich in Brüssel.
Veranstalter Bremenports
Bremenports ist der Veranstalter der ESPO-Tagung in Bremen. Das Unternehmen betreibt im Auftrag der Stadt Bremen den Großteil der Infrastruktur der bremischen Häfen, die zu den wichtigsten in Europa gehören.
Die Jahrestagung bietet den Teilnehmerinnen und Teilnehmern die Möglichkeit, sich über aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen in Europas Häfen auszutauschen und gemeinsam Lösungen zu erarbeiten.