Am Donnerstag findet in Jordanien eine königliche Hochzeit statt: Kronprinz Al Hussein bin Abdullah II, der aus einer der ältesten Monarchien im Nahen Osten stammt, wird die saudi-arabische Architektin Rajwa Alseif heiraten. Obwohl es zahlreiche Fotos des Paares im Internet gibt, ist wenig darüber bekannt, wie sich die beiden kennengelernt haben und wie ihre Beziehung verlief. Im August 2022 wurden sie jedoch offiziell in einer traditionellen muslimischen Zeremonie in der saudi-arabischen Hauptstadt Riad verlobt, die von hochrangigen Mitgliedern der jordanischen Königsfamilie besucht wurde.

Die Monarchie in Jordanien, die dem Westen verbunden ist, gilt seit Jahren als Stabilitätsanker in einer von Konflikten geprägten Region. Die Hochzeit soll eine neue Verbindung zwischen Jordanien und Saudi-Arabien schaffen.

Wer ist Rajwa Alseif?

Rajwa Alseif ist eine in den USA ausgebildete Architektin und wurde 1994 in Riad geboren. Sie ist das jüngste Kind ihrer Familie und absolvierte ihr Architekturstudium an der Syracuse University in New York im Jahr 2017. Ihre Mutter, Azza bint Nayef Abdulaziz Ahmad Al Sudairi, ist mit Hussa bint Ahmed Ai Sudairi verwandt, die als eine der Lieblingsfrauen des Gründers von Saudi-Arabien, König Abdul-Aziz Al Saud, bekannt ist. Hussa bint Ahmed Ai Sudairi brachte sieben Söhne des Gründers zur Welt, darunter auch den aktuellen Herrscher, König Salman. Ihre sieben Söhne wurden als Sudairi Seven bezeichnet und genossen früher eine starke Position innerhalb der saudi-arabischen Königsfamilie. Rajwa Alseifs Vater ist Mitglied des Subai-Stammes, einem bedeutenden Stamm auf der Arabischen Halbinsel mit antiken Wurzeln. Er gründete El Seif Engineering Contracting, das den ikonischen Kingdom Tower in Riad und andere Wolkenkratzer im Nahen Osten errichtete.

Wer ist Kronprinz Al Hussein bin Abdullah II?

Kronprinz Al Hussein bin Abdullah II wurde am 28. Juni 1994 geboren. Sein Weg zur Thronfolge war klar, nachdem sein Vater, König Abdullah II, seinem Halbbruder, Prinz Hamzah, 2004 den Titel des Kronprinzen aberkannte. Später wurde Hussein im Alter von 15 Jahren offiziell zum Erben des Throns ernannt. Er ist der älteste Sohn von Abdullah, der für seine freundschaftlichen Beziehungen zum Westen und seine gemäßigte Haltung in mehr als zwei Jahrzehnten Konflikten in Israel, den palästinensischen Gebieten, Syrien und dem Irak bekannt ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert