Verteidigungsminister Boris Pistorius (SPD) besuchte das Bundesamt für das Personalmanagement der Bundeswehr und betonte die Wichtigkeit, die Bundeswehr als attraktiven Arbeitgeber öffentlich sichtbarer zu machen.
Attraktiver Arbeitgeber
Pistorius warb dafür, dass die Bundeswehr als Arbeitgeber mehr in den Fokus gerückt werden sollte. Die Bundeswehr biete zahlreiche Karrieremöglichkeiten und sei auch für Quereinsteiger interessant. Zudem gebe es eine gute Work-Life-Balance und eine sichere Arbeitsumgebung.
Bessere Sichtbarkeit
Um die Bundeswehr als Arbeitgeber sichtbarer zu machen, sei es wichtig, dass die Öffentlichkeit mehr über die Arbeit und Aufgaben der Bundeswehr erfahre. Auch die Zusammenarbeit mit Schulen und Universitäten könne dazu beitragen, dass mehr junge Menschen die Bundeswehr als Arbeitgeber in Betracht ziehen.
Zusammenarbeit mit dem Bundesamt
Pistorius betonte auch die Wichtigkeit der Zusammenarbeit mit dem Bundesamt für das Personalmanagement der Bundeswehr. Gemeinsam könne man dafür sorgen, dass die Bundeswehr als Arbeitgeber noch attraktiver und bekannter werde.