Das bisherige Innovationszentrum Škoda Auto DigiLab hat sich zu Škoda X gewandelt, einer neuen Marke, die die Digitalisierung von Škoda-Produkten und -Dienstleistungen intensiv vorantreibt. Das Kompetenzzentrum in Prag arbeitet künftig noch kundenorientierter beim Entwickeln und Implementieren digitaler Services für Škoda. Das ‚X‘ im Namen steht für ‚exponential, exploring, expanding‘, also exponentiell, erforschend, wachsend.

Neue digitale Services für Škoda Modelle

Škoda X treibt neue digitale Services für Škoda Modelle voran und implementiert sie. Das Kompetenzzentrum forscht an intelligenten Technologien, die Autonutzer beim Testen, Mieten und Aufladen von Fahrzeugen unterstützen. Die aktuellen Services von Škoda X umfassen Pay to Fuel, Pay to Park, Offers (standortbasierte Angebote), HoppyGo, Citymove, DigiCert und Charging Hub.

Unterstützung durch europäische Start-ups und neue Ideen

Škoda X unterstützt die Muttergesellschaft Škoda Auto durch ein intensives Scouting nach geeigneten europäischen Start-ups und neuen Ideen dabei, erfolgreich, schnell und effizient zu agieren. So stärkt die neue Marke Škoda X das Kerngeschäft des Automobilherstellers und beschleunigt die Digitalisierung seiner Produkte und Dienstleistungen.

Praktische Umsetzung neuer Mobilitätslösungen

Das bisherige Škoda Auto DigiLab befasste sich vorwiegend mit der Entwicklung neuer Mobilitätslösungen. Durch die Weiterentwicklung zu Škoda X geht der tschechische Automobilhersteller den logischen nächsten Schritt: den Weg in die praktische Umsetzung. Škoda X befasst sich vor allem mit dem Rollout neuer digitaler Services in Škoda Fahrzeugen, um noch stärker auf die Wünsche der ‚modernen Entdecker‘ einzugehen. Kunden sollen durch die digitalen Dienstleistungen einen Mehrwert aus ihrem Produkt gewinnen und spannende Erfahrungen machen können.

Strikte Orientierung an Kundenbedürfnissen

Škoda X will die Bedürfnisse der Kunden noch passgenauer erfüllen. Durch eine strikte Orientierung an ihren Bedürfnissen sollen Kunden durch die digitalen Dienstleistungen einen Mehrwert aus ihrem Produkt gewinnen und spannende Erfahrungen machen können.

Martin Jahn, Škoda Auto Vorstand für Sales und Marketing, erklärt: „Mit dem Wandel des Škoda Auto DigiLab zu Škoda X vollziehen wir den Schritt vom Labor zur praktischen Anwendung. Als neue Marke wird Škoda X die neu entwickelten digitalen Services selbst betreiben und dabei sehr genau auf die Wünsche unserer Kunden achten. So können wir ihre Bedürfnisse noch besser verstehen, sie gezielter umsetzen und ihnen genau die Dienstleistungen bieten, die sie sich wünschen.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert