Am Freitag übernahm der indisch-amerikanische Ajay Banga das Amt des Präsidenten der Weltbank und wurde damit der erste farbige Mensch, der eine der beiden globalen Finanzinstitutionen, die Weltbank und den Internationalen Währungsfonds, leitet. Am 3. Mai wählten die Exekutivdirektoren der Weltbank Banga, 63, für eine Amtszeit von fünf Jahren zum 14. Präsidenten der Weltbank. Im Februar kündigte Präsident Joe Biden an, dass die USA Banga als Leiter der Weltbank nominieren würden.

Die Weltbank begrüßte Banga in einem Tweet mit einem Bild von ihm, der am Freitag das Hauptquartier der Bank betritt: „Schließen Sie sich uns an und begrüßen Sie Ajay Banga als neuen Präsidenten der Weltbank-Gruppe. Wir sind entschlossen, eine Welt ohne Armut auf einem bewohnbaren Planeten zu schaffen.“

Banga ist der erste indisch-amerikanische Präsident der Weltbank und tritt die Nachfolge von David Malpass an, der im Februar seinen Rücktritt bekannt gegeben hatte. Zuvor war Banga Vizevorsitzender bei General Atlantic. Davor war er Präsident und CEO von Mastercard, einer globalen Organisation mit fast 24.000 Mitarbeitern. Unter seiner Führung gründete MasterCard das Center for Inclusive Growth, das eine gerechte und nachhaltige wirtschaftliche Entwicklung und finanzielle Integration auf der ganzen Welt fördert.

Lebenslauf und Auszeichnungen

Banga war Ehrenvorsitzender der Internationalen Handelskammer und diente von 2020 bis 2022 als Vorsitzender. Er wurde zum Berater des klimafokussierten Fonds BeyondNetZero von General Atlantic bei dessen Gründung im Jahr 2021 ernannt. Banga war Co-Vorsitzender der Partnership for Central America, einer Koalition von privaten Organisationen, die sich für wirtschaftliche Chancen in unterversorgten Bevölkerungsgruppen in El Salvador, Guatemala und Honduras einsetzt. Zuvor saß er in den Vorständen des Amerikanischen Roten Kreuzes, von Kraft Foods und Dow Inc.

Banga ist Mitbegründer des Cyber Readiness Institute und war Vizevorsitzender des Economic Club of New York. Er erhielt die Foreign Policy Association Medal im Jahr 2012, den Padma Shri Award vom Präsidenten Indiens im Jahr 2016, die Ellis Island Medal of Honor und den Global Leadership Award des Business Council for International Understanding im Jahr 2019 sowie den Distinguished Friends of Singapore Public Service Star im Jahr 2021.

Am Donnerstag wurde Banga von der indischen Regierung zum Vorsitzenden des Rates für Wirtschafts- und Sozialfragen ernannt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert