Verbringen Sie Ihren nächsten Sommerurlaub am Strand? Dann sollten Sie Ihre Badesachen nicht vergessen! Unsere Liste hilft Ihnen dabei, Ihren Koffer schnell und effizient zu packen. Ob in Deutschland oder Frankreich, in Spanien oder Portugal, auf den Kanaren oder den Balearen – rund um den Globus verstreut gibt es unendlich viele traumhafte Sandstrände, die zum Baden einladen.
Wichtige Dokumente
Grundsätzlich sollten Sie sich im Urlaub immer und überall ausweisen können, daher gehören Ihr Personalausweis und Ihr Reisepass unbedingt ins Handgepäck. Das Gleiche gilt für Ihren Führerschein, sofern Sie mit dem eigenen Auto anreisen wollen oder aber einen Mietwagen für Ihren Aufenthalt vor Ort gebucht haben. Und natürlich brauchen Sie auch Ihre Krankenkassenkarte sowie Ihre Auslandskrankenversicherung (falls vorhanden) für den Notfall. Des Weiteren gehören zu den wichtigsten Dokumenten im Sommerurlaub folgende Unterlagen:
- Flugtickets oder Zugfahrkarten
- Hotelbuchungsbestätigung
- Visa oder Einreisebestimmungen
- Reiseversicherungen
Geld und Zahlungsmittel
Im Urlaub ist es empfehlenswert, immer genügend Bargeld mit sich zu führen. Dazu zumindest eine Kreditkarte, mit der Sie auch im Ausland kostenlos Geld abheben können. Am besten bewahren Sie beides getrennt voneinander auf, zum Beispiel das Geld im Portemonnaie und die Geldkarte in einer Bauchtasche mit RFID-Blocker – oder aber in einem Brustbeutel mit Diebstahlschutz, damit Ihre Kreditkarte nicht heimlich ausgelesen werden kann. Sinnvoll ist auch, die Notfallkontaktdaten Ihrer Bank zu notieren. Nehmen Sie außerdem mit:
- Reiseschecks
- EC-Karte
- Eventuell eine zweite Kreditkarte
Badeutensilien
Egal, ob Sie Ihren Sommerurlaub am Strand oder am Pool verbringen: Von der Kühltasche über den Sonnenschirm bis hin zur Luftmatratze gibt es eine Vielzahl praktischer Badeutensilien, die Ihnen den Aufenthalt versüßen. Eine wasserdichte Handyhülle, eine winddichte Strandmuschel oder auch eine komfortable Strandmatte sind vor allem dann sinnvoll, wenn Sie Ihren Urlaub am Meer verbringen. In jedem Fall müssen Sie sich jedoch vor der intensiven Sonneneinstrahlung schützen, daher dürfen folgende Dinge – neben den wichtigsten Standards – in Ihrem Koffer auch nicht fehlen:
- Sonnenschutzcreme mit hohem Lichtschutzfaktor
- Sonnenbrille
- Hut oder Kappe
- Strandtuch
- Badekleidung
Reiseapotheke
Leider sind wir auch im Urlaub nicht vor Krankheiten gefeit. Vor allem der Magen reagiert bei einer besonders exotischen Küche gern einmal über – aus diesem Grund gehört ein Mittel gegen Durchfall in jedem Fall in die Reiseapotheke. Genauso wie ein Insektenschutzmittel, persönliche Medikamente, aber auch Blasenpflaster. Damit Sie während Ihrer Reise keine bösen Überraschungen erleben, sollten Sie folgende Dinge ebenfalls einpacken:
- Schmerzmittel
- Fieberthermometer
- Desinfektionsmittel
- Pflaster und Verbandszeug
- Medikamente gegen Reisekrankheit
Am Ende des Artikels finden Sie ein PDF der gesamten Packliste zum Herunterladen und Ausdrucken.