Am 17. Juni wird König Charles III. seine erste Trooping the Colour Parade (Königsgeburtstagsparade) abhalten. Einige Medienberichte besagen, dass Prinz Harry und Meghan Markle wahrscheinlich nicht an dem Mega-Event teilnehmen werden, da ihnen keine Einladung zugesandt wurde. Der Daily Mail-Reporter Richard Eden schrieb am Samstag: „Ich höre, dass Prinz Harry und Meghan nicht zur Königsgeburtstagsparade am nächsten Wochenende eingeladen wurden.“ Es wird das erste Mal in Harrys Leben sein, dass er nicht bei den offiziellen Geburtstagsfeierlichkeiten des Monarchen willkommen ist.
Hintergrund
Prinz Harry hatte am 6. Mai 2023 an der Krönung von König Charles III. in London teilgenommen. Das letzte Mal, dass Harry und Meghan als arbeitende Royals an der Trooping the Colour Parade teilgenommen hatten, war 2019. Im Jahr 2022 besuchten beide die Veranstaltung als Nicht-Arbeits-Royals. Die Parade, die den offiziellen Geburtstag des Souveräns markiert, ist eine minutengenaue militärische Tradition, die seit mehr als zwei Jahrhunderten besteht.
Über die Parade
An diesem Tag wird König Charles auf einem Pferd vom Palast zum Horse Guards Parade reiten. Die Mutter von Charles, Königin Elizabeth II., war die letzte Monarchin, die 1986 an der Veranstaltung teilgenommen hatte, als sie 60 Jahre alt war. Die Parade beginnt am Buckingham Palace in der Innenstadt von London und führt die Mall hinunter zur Horse Guards Parade, wo Charles, 74, einen königlichen Gruß entgegennehmen wird. König Charles III. hat am 14. November tatsächlich Geburtstag. Er wurde im Jahr 1948 geboren. Im Jahr 2020 wurde die Veranstaltung aufgrund der Covid-Pandemie abgesagt. Im Jahr 2021 wurde die Veranstaltung auf ein kleineres Event im Windsor Castle reduziert. Die Doppelgeburtstagstradition wurde vom deutschen König George II. im Jahr 1748 ins Leben gerufen, der eine Sommerfeier haben wollte, da sein eigener Geburtstag am 30. Oktober war.