Eine Auswertung der „Washington Post“ hat ergeben, dass der Autopilot von Tesla in den USA erheblich mehr Unfälle verursacht hat, als bisher bekannt war. Seit 2019 gab es demnach 736 Unfälle, an denen das Fahrassistenzsystem von Tesla beteiligt war. Die Zahl der Unfälle ist in den letzten vier Jahren sprunghaft angestiegen, ebenso wie die Anzahl von Verletzten und Toten.

Untersuchungen und Muster

Die US-Verkehrssicherheitsbehörde NHTSA ermittelt bereits seit einigen Jahren aufgrund von diversen Unfällen zu Teslas Fahrassistenzsystemen. Es gibt mehrere Untersuchungen auch wegen einer Reihe tödlicher Vorfälle. Während die US-Behörden im Juni 2022 drei tödliche Unfälle sicher dem Tesla-Autopiloten zuordneten, sollen jüngste Zahlen auf ein anderes Ergebnis kommen. Demnach habe es mindestens 17 tödliche Vorfälle dieser Art gegeben, 11 davon seit Mai 2022, schreibt die „Washington Post“. Dabei ließen sich laut dem Bericht deutliche Muster erkennen: in vier Fällen war ein Motorrad beteiligt, in einem Fall ein Rettungsfahrzeug. Dies stimmt mit älteren Berichten überein, wonach es in der Vergangenheit wiederholt Auffahrunfälle von Computer gesteuerten Teslas auf stehende Feuerwehrwagen und Ambulanzen mit eingeschalteten Warnleuchten gegeben hatte.

Verordnung und Technologie

Die NHTSA leitete bereits 2021 Ermittlungen ein, nachdem in den USA eine Verordnung in Kraft trat, die Autohersteller dazu verpflichtet, Unfälle mit Fahrassistenzsystemen offen zu legen. Daraufhin begann die Verkehrssicherheitsbehörde, die Daten zu erheben. Außerdem schien die Ausweitung der Funktionen und der Austausch der Radarsensoren durch Kameras zu dem gemeldeten Anstieg geführt zu haben.

Stellungnahme und Verantwortung

Tesla und CEO Elon Musk haben eine Bitte der „Washington Post“ um Stellungnahme unbeantwortet gelassen. Musk gibt grundsätzlich aber an, dass der Autopilot sicherer sein soll als die Fahrzeugsteuerung durch einen Menschen. Die NHTSA machte darauf aufmerksam, dass ein Unfallbericht über die Beteiligung des Tesla-Autopiloten nicht bedeutet, dass die Technologie tatsächlich Schuld an dem Unfall hat. Die menschlichen Fahrer sind für den Betrieb ihrer Fahrzeuge verantwortlich und müssen jederzeit die Kontrolle über das Fahrzeug haben und sich voll auf die Fahraufgabe konzentrieren.

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