Am Vorabend des Weltflüchtlingstages haben 41 führende Unternehmen auf dem Tent European Business Summit in Paris eine gemeinsame Erklärung abgegeben. Accenture, Adecco, Amazon, Generali, ISS, Marriott International, Microsoft und weitere Unternehmen haben sich verpflichtet, über 250.000 ukrainische Flüchtlingsfrauen und andere Geflüchtete in mehreren europäischen Ländern einzustellen und auszubilden.

Die Verpflichtung der Unternehmen

Die Verpflichtung der Unternehmen stellt einen neuen Rekord dar, was das Engagement aus der Wirtschaft zur Integration Geflüchteter auf dem Arbeitsmarkt betrifft. Hilton, Marriott International und Teleperformance haben die Einstellung von 13.680 Geflüchteten zugesagt. Die größten Personaldienstleister der Welt wie Adecco, ManpowerGroup und Randstad wollen 152.000 Geflüchtete in Arbeitsstellen vermitteln. Accenture, Generali und Indeed verpflichten sich, über 86.000 Geflüchtete auszubilden.

Finanzierung und strategische Partnerschaften

Google.org hat eine Finanzierung angekündigt, um die Arbeit von Tent in Polen zu beschleunigen. Neue strategische Partnerschaften mit LinkedIn und Visa wurden bekanntgegeben, einschließlich finanzieller Unterstützung, um die Tent-Initiativen zum beruflichen Mentoring von Geflüchteten in Europa auszubauen.

Auswirkungen der Verpflichtung

Die gemachten Zusagen werden zweifellos die Unternehmensbelegschaften stärken, Personallücken schließen und positive Impulse für die europäische Wirtschaft bringen. Sie werden schätzungsweise jährlich über 2 Milliarden € an Einkommen für Geflüchtete in Europa generieren.

Notwendigkeit der Integration von Geflüchteten

Da ein Ende der russischen Invasion in der Ukraine nicht in Sicht ist und die Europäische Union Millionen von Ukrainer:innen aufnimmt, ist es unerlässlich, dass den Geflüchteten durch die Integration in den Arbeitsmarkt eine längerfristige Eingliederung und Hoffnung geboten wird, sagte Margaritis Schinas, Vizepräsident der Europäischen Kommission, der auf dem Gipfel die Eröffnungsrede hielt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert