Der Aufbau und das Management einer Kreislaufwirtschaft sind für den Wirtschaftsstandort Deutschland essenziell. Kreislaufwirtschaft macht die Industrie nachhaltiger, unabhängig von Rohstofflieferländern und resilient. Doch der Aufbau einer Kreislaufwirtschaft, die mit vernetzten Daten arbeitet, braucht Automatisierung und KI. Schnell kann dabei aus Big Data Bad Data werden.
Automatisierung und KI sind notwendig
Prof. Michael Weyrich, Vorsitzender der VDI/VDE-Gesellschaft Mess- und Automatisierungstechnik, betont auf der VDI-Konferenz Automation in Baden-Baden, dass Automatisierung und KI notwendig sind, um eine Kreislaufwirtschaft aufzubauen und zu managen. Ingenieurinnen, Ingenieure sowie der Nachwuchs tragen hier eine besondere Verantwortung. Weyrich fordert mehr Begeisterung für technologische Lösungen und weniger Diskussionen über Ethik, Recht und Regulierung.
Technologieoffenheit als Herausforderung
Technologieoffenheit ist ein großes Thema in der Mess- und Automatisierungstechnik. „Erst technologieoffen über die Möglichkeiten nachdenken und dann die Technologien machen, die man aus rechtlichen und ethischen Gründen auch umsetzen will“, sagt Weyrich.
Digitalisierung und Automatisierung als Enabler der Nachhaltigkeit
Dr. Wilhelm Otten, Vorsitzender des Interdisziplinären Gremiums Digitale Transformation im VDI, Inhaber Wotten Consulting, betont, dass Digitalisierung und Automatisierung Enabler der Nachhaltigkeit in allen Sektoren sind. Der Aufbau und das Management der Kreislaufwirtschaft sind für den Wirtschaftsstandort Deutschland entscheidend, denn 45 % des Primärenergiebedarfs des Landes fließt in Produktion und Gewerbe. „Wesentliche Rohstoffe sind in ihren Vorkommen limitiert und müssen importiert werden. Kreislaufwirtschaft macht die Industrie unabhängig von Rohstofflieferländern und resilient“, so Otten.
Appell nach Pragmatismus
Der Appell nach Pragmatismus wird laut. „Zukunft der vernetzten Datenwelt und KI in der Mess- und Automatisierung funktioniert mit den Ingenieurinnen und Ingenieuren, wenn wir genügend viele Personen für das Thema begeistern und diese nicht durch die offenen und ungeklärten Fragen zum Einsatz von neuen Technologien erschrecken“, so Weyrich.
Insgesamt zeigt sich, dass die Kreislaufwirtschaft für den Wirtschaftsstandort Deutschland von großer Bedeutung ist und eine erfolgreiche Umsetzung Automatisierung und KI erfordert. Technologieoffenheit und Pragmatismus sind dabei wichtige Faktoren, um die Herausforderungen zu meistern.
