Jens Riewa – der Chefsprecher der „Tagesschau“

Der bekannte „Tagesschau“-Chefsprecher Jens Riewa feiert heute seinen 60. Geburtstag. Seit 1994 präsentiert er die Nachrichten der ARD-„Tagesschau“ stets seriös und souverän. Doch Riewa ist nicht nur als Nachrichtensprecher bekannt, sondern auch für seine humorvollen Auftritte abseits der Kamera.

Ein Blick hinter die Kulissen

Privat zeigt sich Jens Riewa von einer ganz anderen Seite. Ab und zu überrascht er seine Fans mit lustigen Clips auf seiner Instagram-Seite. Dabei zeigt er sich gerne mal von einer verzerrten Seite und beweist, dass er ein lustiger Kerl ist, der auch mal die Sau rauslässt. In der Sat.1-Show „Stars in der Manege“ verriet er vor einigen Monaten, dass er gerne Spaß hat und sich auch gerne mal in weniger ernsten Gefilden bewegt.

Eine lange Karriere bei der „Tagesschau“

Jens Riewa ist bereits seit 1991 für die „Tagesschau“ tätig. Zunächst arbeitete er als Off-Sprecher, bevor er 1994 vor die Kamera trat. Im Jahr 1995 moderierte er seine erste 20-Uhr-Sendung. Nach 25 Jahren wurde er schließlich zum Chefsprecher ernannt und übernahm die Rolle von Jan Hofer. Damit ist er maßgeblich dafür verantwortlich, dass die „Tagesschau“ Deutschlands führende Nachrichtenmarke bleibt, wie NDR-Intendant Joachim Knuth betonte.

Nicht immer ein einfacher Weg

Jedoch verlief Riewas Aufstieg bei der „Tagesschau“ nicht immer reibungslos. In der Vergangenheit geriet er zweimal in die Schlagzeilen. 2002 sorgte er für Aufsehen, als er in einem Interview intime Details über seine gescheiterte Beziehung zu Sängerin Michelle preisgab. Dies stieß bei den Verantwortlichen des NDR auf Unmut, da ein seriöser Nachrichtensprecher solche Informationen nicht öffentlich machen sollte. Zwei Jahre später geriet er erneut in die Kritik, als er bei einem Eishockey-Spiel einen beleidigenden Gesang ins Mikrofon rief. Der damalige NDR-Programmdirektor warnte ihn vor weiteren Entgleisungen.

Eine ruhigere Zeit

Seitdem hat sich Jens Riewa jedoch wieder zurückgezogen und sein Privatleben aus der Öffentlichkeit herausgehalten. Früher war er oft in der Hamburger Promi-Szene anzutreffen, doch heute konzentriert er sich voll und ganz auf seine Arbeit als Nachrichtensprecher. Seine Karriere in der Fernsehwelt war übrigens nicht von Anfang an geplant. Nach seinem Abitur in Lübben im Spreewald hatte er zunächst andere Pläne.

Ein vielseitiger Sprecher und Entertainer

Jens Riewa ist nicht nur ein erfahrener und professioneller Sprecher, sondern auch ein Entertainer. Neben seiner Arbeit bei der „Tagesschau“ zeigt er gerne seine humorvolle Seite und sorgt für Unterhaltung. Mit seiner langjährigen Erfahrung und seinem Talent trägt er maßgeblich dazu bei, dass die „Tagesschau“ weiterhin Deutschlands führende Nachrichtenmarke bleibt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert