Entwicklung und Zulassungen
Das chinesische Unternehmen Henlius Biotech, Inc. (2696.HK) feiert das 3-jährige Jubiläum seines Trastuzumab-Biosimilars HANQUYOU. Das Medikament ist für die Behandlung von HER2-positivem frühem Brustkrebs und Magenkrebs zugelassen. Es wurde gemäß den Richtlinien der Nationalen Medizinprodukteverwaltung (NMPA), der Europäischen Arzneimittel-Agentur (EMA) und der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) entwickelt. HANQUYOU erhielt die Zulassung für den Verkauf in der Europäischen Union und in China.
Erfolge auf dem Markt
HANQUYOU ist das in China entwickelte Biosimilar mit den meisten Zulassungen für den Verkauf. Es ist in 41 Ländern und Regionen zugelassen und wurde bereits über 3 Millionen Mal versandt. Zusätzlich wurde der Zulassungsantrag von der US-amerikanischen FDA akzeptiert, was HANQUYOU potenziell zum ersten chinesischen Biosimilar macht, das in China, der EU und den USA zugelassen ist.
Internationale Kommerzialisierung
Henlius hat die Übersee-Kommerzialisierung von HANQUYOU vorangetrieben und arbeitet mit globalen Partnern zusammen, um das Medikament in den USA, Europa und aufstrebenden Märkten verfügbar zu machen. Bisher wurde HANQUYOU in etwa 20 europäischen Ländern auf den Markt gebracht. Im Jahr 2022 wurde die Präsenz im Ausland weiter ausgebaut, indem das Medikament in Kambodscha, Australien, Singapur und Argentinien eingeführt wurde.
Klinische Anwendung und Zugänglichkeit
HANQUYOU wird in der klinischen Praxis weit verbreitet eingesetzt und hat bereits etwa 140.000 Patienten in China geholfen. Um noch mehr Patienten zu erreichen, verbessert Henlius kontinuierlich die Zugänglichkeit von HANQUYOU durch effizienten Marktzugang und Expansion. Das Medikament wurde in den Nationalen Medizinversicherungskatalog Chinas aufgenommen und wird national in Ländern wie dem Vereinigten Königreich, Frankreich und Deutschland eingesetzt.
Kommerzielles Wachstum
Dank der schnellen Marktakzeptanz konnte HANQUYOU ein starkes kommerzielles Wachstum verzeichnen. Bis Ende 2022 erreichte der inländische Umsatz etwa 1,69 Milliarden RMB, der Auslandsumsatz überstieg 120 Millionen RMB und die Lizenzgebühreneinnahmen aus dem Ausland betrugen mehr als 280 Millionen RMB.
Zukünftige Pläne
Henlius hat die Vision, keinen HER2-positiven Patienten zurückzulassen. Das Unternehmen wird weiterhin seine Fähigkeiten in Bezug auf Innovation, Herstellung und Kommerzialisierung verbessern, die Marktexpansion von HANQUYOU vorantreiben und Patienten auf der ganzen Welt mehr Behandlungsmöglichkeiten bieten.
