Putin nimmt Einladung von Kim Jong Un an
Der russische Präsident Wladimir Putin hat laut nordkoreanischen Angaben eine Einladung von Machthaber Kim Jong Un angenommen, Nordkorea zu besuchen. Am Mittwoch lud Kim Jong Un Putin höflich ein, die Demokratische Volksrepublik Korea zu einem passenden Zeitpunkt zu besuchen. Putin hat die Einladung gerne angenommen und betonte seinen Willen, die Geschichte und Tradition der Freundschaft zwischen Russland und Nordkorea fortzusetzen.
Putin sieht „Möglichkeiten“ für militärische Zusammenarbeit
Putin lobte die Freundschaft zwischen beiden Ländern und äußerte vor Journalisten, dass er „Möglichkeiten“ für eine militärische Zusammenarbeit mit Nordkorea sehe. Die beiden Staatschefs trafen sich am Mittwoch auf dem Weltraumbahnhof Wostotschny im Fernen Osten Russlands.
Gespräche könnten zu Waffenlieferungen führen
Nach Einschätzungen aus Washington könnten die Gespräche zwischen Putin und Kim zu Waffenlieferungen Nordkoreas an Russland führen. Insbesondere Artilleriegeschosse könnten dabei im Fokus stehen. Experten warnen, dass eine große Menge an nordkoreanischen Artilleriegeschossen, die an Russland geliefert werden, einen erheblichen Einfluss auf den Krieg in der Ukraine haben könnte.