Finanzierung der Strafverfolgung

In Fort Pierce, Florida, argumentierte Donald Trumps Anwalt vor einem Bundesrichter, dass die strafrechtliche Verfolgung des ehemaligen Präsidenten wegen des Vorwurfs, er habe klassifizierte Dokumente falsch behandelt, rechtswidrig finanziert sei. Die Staatsanwaltschaft informierte Richterin Aileen Cannon des Bundesbezirks, dass der Finanzierungsmechanismus ihres Büros in früheren Fällen bestätigt wurde, während sie versuchten, sich durch ein Dickicht von rechtlichen Herausforderungen zu arbeiten, die den Prozess auf unbestimmte Zeit verzögert haben.

Trump’s Anklagepunkte

Trump hat auf nicht schuldig plädiert, klassifizierte nationale Sicherheitsdokumente illegal festgehalten zu haben, nachdem er 2021 sein Amt verlassen hatte, sowie die Bemühungen der Regierung behindert zu haben, sie zurückzuerlangen. Der Strafprozess ist einer von vier, denen sich Trump gegenübersieht, während er versucht, den demokratischen Präsidenten Joe Biden bei den Wahlen am 5. November zu stürzen.

Gerichtsverfahren und Finanzierung

Richterin Cannon, eine von Trump ernannte Richterin, setzte Anhörungen am Freitag und Montag in ihrem Gerichtssaal in Florida an, damit die Anwälte von Trump mehrere Anträge vorbringen konnten, die ähnliche Behauptungen wie in anderen Fällen enthielten. Trumps Anwälte forderten sie am Freitag auf, festzustellen, dass der US-Sonderermittler Jack Smith zu viel Unabhängigkeit habe, obwohl Trump ihn wiederholt als Marionette von Biden bezeichnet hat. Am Montag sagte Trumps Anwalt Emil Bove, dass das US-Justizministerium nicht erlaubt sein sollte, einen Fonds zu nutzen, den der Kongress in den 1970er Jahren für unabhängige politisch sensible Ermittlungen eingerichtet hat, um die Dokumentenuntersuchung zu finanzieren.

Finanzierung und Unabhängigkeit

Einige Republikaner im Repräsentantenhaus haben gefordert, das Büro von Smith zu entziehen. Sonderermittler wurden in demokratischen und republikanisch geführten Regierungen gleichermaßen ernannt, um sicherzustellen, dass ein Anwalt unabhängig ermitteln und gegebenenfalls ein Verfahren durchführen kann, ohne den Anschein politischer Einflussnahme zu erwecken. Der US-Ankläger James Pearce informierte Richterin Cannon, dass die Finanzierung in früheren Gerichtsverfahren bestätigt wurde, die andere Sonderermittler, darunter David Weiss, herausgefordert haben, der kürzlich eine strafrechtliche Verurteilung von Bidens Sohn, Hunter Biden, erwirkt hat. Pearce sagte, dass das Justizministerium das Büro von Smith aus seinem regulären Haushalt finanzieren würde, wenn Cannon entscheiden würde, dass es sich nicht auf das Gesetz aus den 1970er Jahren stützen kann.

Richterin Cannon und Verzögerungen

Cannon hat bereits zu Gunsten des republikanischen Präsidentschaftskandidaten entschieden und eine Vielzahl von Anträgen seines Rechtsteams zugelassen, um den Prozess zu verlangsamen. Es ist unwahrscheinlich, dass der Fall vor Trumps Wahlkampf gegen Biden vor eine Jury kommt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert