Wachstum durch X-Sperrung

Der Online-Dienst Bluesky hat in Brasilien einen signifikanten Anstieg an Nutzern verzeichnet. Dies geschieht inmitten der Sperrung von X, der Plattform von Elon Musk, die zuvor als Twitter bekannt war. Laut Angaben der Entwickler von Bluesky hat die App in den letzten Tagen eine Million neue Nutzer gewonnen.

Hintergrund zur Sperrung von X

In Brasilien hat Richter Alexandre de Moraes vom Obersten Bundesgericht die Entscheidung getroffen, X zu sperren. Der Richter warf der Plattform vor, nicht ausreichend gegen Hassrede und Falschinformationen vorzugehen. Der Konflikt zwischen der brasilianischen Justiz und X eskalierte, als Moraes die Sperrung von Konten rechtsgerichteter Aktivisten forderte, die Verschwörungstheorien verbreiten.

Elon Musks Reaktion

Elon Musk, der CEO von X, bezeichnete die Forderungen des Richters als gesetzwidrig und ignorierte die verhängte Geldstrafe. Nachdem Musk auch ein Ultimatum zur Ernennung eines Rechtsvertreters für Brasilien verstreichen ließ, kam es zur endgültigen Sperrung der Plattform.

Alternativen zu X

Bluesky ist nicht die einzige Plattform, die von der Situation profitiert. In den letzten Jahren haben auch andere Dienste, wie Threads von Meta, an Popularität gewonnen. Threads verzeichnete zuletzt etwa 200 Millionen monatlich aktive Nutzer. Trotz der Herausforderungen, die X gegenübersteht, bleibt die Plattform jedoch weiterhin die größte ihrer Art.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert